Sicherheit

Biker: Schutzkleidung trotz Hitze tragen

3. August 2015, 17:26 Uhr
Wolfgang Peters (vm)
Sengende Sonne und Temperaturen um 30 Grad Celsius führen Biker schnell in die luftige Versuchung, es mal mit T-Shirt, kurzer Hose und Sandalen zu versuchen. Aber auf die schweißtreibende Ausrüstung darf nicht verzichtet werden.

Sengende Sonne und Temperaturen um 30 Grad Celsius führen Biker schnell in die luftige Versuchung, es mal mit T-Shirt, kurzer Hose und Sandalen zu versuchen. Denn unter schwerer Jacke und Hose plus Protektoren oder in der Kombination mit Handschuhen und festem Schuhwerk wird es rasch ungemütlich. Aber auf die schweißtreibende Ausrüstung darf nicht verzichtet werden. Fahrzeugexperte Torsten Hesse vom TÜV Thüringen warnt: "Wer im Sommer freiwillig auf Schutzkleidung verzichtet, riskiert schon bei einem leichten Sturz schwerste Verletzungen." Das gilt auch für Fahrer von Kleinkrafträdern wie Mopeds und Motorrollern. Wer sich im Ausland ein Bike leiht und den Helm gleich mit mietet, solle darauf achten, dass der Kopfschutz nach der Norm "ECE R 22" geprüft ist.

Der Artikel "Biker: Schutzkleidung trotz Hitze tragen" wurde am 03.08.2015 in der Kategorie News von Wolfgang Peters (vm) mit den Stichwörtern Motorrad, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...