Als rollende Forschungsplattform mit Straßenzulassung hat das Fraunhofer-Institut in Erlangen (IISB) nun einen Elektro-Sportwagen in Dienst gestellt. Der Prototyp auf Basis eines Artega GT besteht zum Großteil aus selbst entwickelten Antriebs-Komponenten und soll dem Institut helfen, seine Kompetenz bei E-Autos auszubauen. Für Vortrieb sorgen zwei mechanisch unabhängige Einzelradantriebe mit einer Leistung von jeweils 80 kW/109 PS.
Die Energie stammt zunächst aus einem Lithium-Ionen-Akku, prinzipiell könnte aber auch eine zweite Batterie oder eine Brennstoffzelle genutzt werden. Geladen wird an öffentlichen Ladestationen oder zuhause. Außer mit dem klassischen Kabel soll das auch berührungslos über Induktionstechnik möglich sein. Ein Serienbau des IISB-ONE genannten Modells ist nicht geplant.
Der Artikel "Elektro-Sportwagen aus Erlangen - Im Dienste der E-Kenntnis" wurde am 03.08.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Elektro-Sportwagen aus Erlangen, News, veröffentlicht.