News

Umfrage: Antizyklischer Urlaubsstart - Ein gutes Drittel der Urlauber fährt nachts los

30. Juli 2015, 11:29 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Antizyklisch fahren, staureiche Tag und Tageszeiten meiden: Das ist die Empfehlung, die Verkehrsexperten Autourlaubern immer wieder geben. Ein großer Teil hält sich offenbar daran.

Weil ab August nicht nur alle Bundesländern, sondern auch unsere europäischen Nachbarländer Ferien haben, prognostizieren Autoclubs ein verkehrsreiches Wochenende. Glaubt man einer Umfrage, müsste sich das Verkehrsaufkommen aber eigentlich ganz gut verteilen.

Laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Versicherers Cosmos-Direkt unter rund 1.700 Autofahrern macht sich jeder Dritte (35%) Autourlauber nachts auf die Reise, um den Blechkolonnen zu entgehen. Der Großteil (73 Prozent) gab an, sich zu Stoßzeiten wie dem Ferienbeginn oder an Wochenenden von Straßen fern zu halten. Und knapp jeder Zehnte (9 Prozent) fährt einen Tag vor Ferienbeginn los, damit er freie Fahrt hat. Zudem versuchen 72 Prozent der Autofahrer, mithilfe des Verkehrsfunks Staus zu umfahren - was allerdings dazu führen könnte, dass es sich wiederum anderswo staut.

Der Artikel "Umfrage: Antizyklischer Urlaubsstart - Ein gutes Drittel der Urlauber fährt nachts los" wurde am 30.07.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Umfrage: Antizyklischer Urlaubsstart, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...