Caravaning

Praktischer Helfer für die Wohnmobil-Reinigung

30. Juli 2015, 09:35 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Hier ein paar Chips-Krümel, dort der mit den Schuhen ins Wohnmobil getragene Sand: Wer schon einmal mit Kindern auf Camping-Tour war, der weiß, dass es für eine gründliche Reinigung eines ''starken Partners'' bedarf. Handstaubsauger helfen hier wenig, und der Haushalts-Staubsauger ist auf dem engen Raum ständig im Weg. Abhilfe leisten fest installierte Saugsysteme wie der Dometic CV 1004.

Hier ein paar Chips-Krümel, dort der ins Wohnmobil getragene Sand: Wer schon einmal mit Kindern auf Camping-Tour war, der weiß, dass es für eine gründliche Reinigung eines "starken Partners" bedarf. Handstaubsauger helfen hier wenig, und der Haushalts-Staubsauger ist auf dem engen Raum ständig im Weg. Abhilfe leisten fest installierte Saugsysteme wie der Dometic CV 1004. Dessen Saugleistung übertrifft viele Handgeräte um das Zehnfache und liegt auf dem Niveau von guten Haushalts-Staubsaugern

Die Vakuum-Saug-Einheit des zweiteiligen Systems ist so groß wie ein Schuhkarton und lässt sich überall im Fahrzeug waagerecht oder senkrecht einbauen. Sie lässt sich außerdem in ungenutzte Stau- oder Schrankfächer integrieren und nimmt so praktisch keinen Platz weg. Die zweite Komponente ist der zwölf Meter lange Schlauch, der über ein Steck-System angeschlossen wird dadurch und separat verstaut werden kann. Dank der üppig bemessenen Länge ist auch das Saugen im Vorzelt kein Problem. Beim Einstecken des Saugschlauchs schaltet sich die Zentraleinheit automatisch an und nach getaner Arbeit wieder aus. Ein Federmechanismus schließt die Klappe für den Schlauch.

Als Zubehör sind zahlreiche Bürsten- und Düsenaufsätze im Lieferumfang enthalten. Optional ist auch die Einkehrdüse Dometic VacPort erhältlich. Sie wird ebenerdig in schmutzintensiven Bereichen wie dem Eingang installiert und saugt zusammengekehrten Schmutz auf. Zwei integrierte LED-Lampen leuchten den Boden aus und lassen kein Staubkorn davonkommen. Der Dometic CV 1004 kostet 349 Euro und die zusätzliche Einkehrdüse 99 Euro.

Der Artikel "Praktischer Helfer für die Wohnmobil-Reinigung" wurde am 30.07.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Caravaning, Zubehör, Wohnmobil, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...