News

Renault-Nissan und Daimler starten gemeinsame Produktion

29. Juli 2015, 10:13 Uhr
Walther Wuttke (vm)
Renault-Nissan und Daimler bauen im mexikanischen Aguascalienes eine gemeinsame Produktion auf. Dort wollen die beiden Partner Kompakt-Modelle der Marken Infiniti und Mercedes-Benz herstellen.


Daimler und Renault-Nissan vertiefen ihre seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit und werden in Mexiko eine gemeinsame Produktion aufbauen. Die neu gegründete Gesellschaft Compas (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) ist ein 50:50 Gemeinschaftsunternehmen, in das die beiden Partner insgesamt eine Milliarde US-Dollar investieren. Das Werk entsteht auf dem Gelände des Nissan-Werks A2 in Aguascalienes und wird in der ersten Ausbaustufe eine Kapazität von 230.000 Einheiten besitzen. Je nach Marktentwicklung kann die Kapazität ausgeweitet werden. Geplant ist dort die Produktion von Kompaktmodellen der Nissan-Premiummarke Infiniti und Mercedes-Benz.

Die ersten Inifinti-Fahrzeuge sollen 2017 die Fabrik verlassen - Mercedes-Benz wird die Produktion ein Jahr später aufnehmen. Nach einem Bericht des amerikanischen Branchendienstes "The Detroit Bureau" sollen in Aguascalientes die Modelle Infiniti Q30 und QX30 sowie Mercedes CLA und GLA von den Bändern rollen. Als nächsten Schritt in der Partnerschaft planen die beiden Unternehmen nach Informationen des Branchendienstes die gemeinsame Produktion eines Eintonner-Pickups auf Basis des Nissan NP300. Allerdings wird sich die Mercedes-Version deutlich von dem Nissan-Kleinlaster unterscheiden und soll neben Heuballen vor allem die typischen Markeneigenschaften transportieren.

Der Artikel "Renault-Nissan und Daimler starten gemeinsame Produktion" wurde am 29.07.2015 in der Kategorie News von Walther Wuttke (vm) mit den Stichwörtern Produktion, Automobilindustrie, International, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...