Handel

Automarkt: Saison für Rabattjäger

28. Juli 2015, 17:01 Uhr
Walther Wuttke (vm)
Die Autohersteller überbieten sich derzeit mit Rabattaktionen. Für das zweite Halbjahr erwarten Marktbeobachter mit einem schwächelnden Pkw-Markt.


Gute Zeiten für kostenbewusste Autokäufer. Um Kunden in die Autohäuser zu locken, setzen die Hersteller zunehmend auf Rabatte. Nach Ermittlungen des Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen (CAR) liegt der Rabatt-Index inzwischen bei 125 Punkten und damit noch einmal sieben Punkte höher als im Juni. Einen höheren Juli-Wert gab es zuletzt im Jahr 2010. Der monatlich erstellte Indexwert bezieht Rabatte sowie Sonderaktionen und Eigenzulassungen der Händler und Hersteller mit ein.

Diese Entwicklung wird vor allem von der bundesweiten VW-Rabattaktion angeheizt, bei der eine Wechselprämie von bis zu 5.000 Euro versprochen wird. Inzwischen zieht Opel nach und bietet Kunden, die zwischen dem 22. Juli und 1. August einen Corsa oder Mokka kaufen, eine Eintauschprämie von 2.500 Euro, wenn jeweils ein Gebrauchter in Zahlung gegeben wird. Sogar 3.500 Euro gibt es beim Kauf eines Astra Tourer. Für den Ford Focus ermittelte CAR einen Durchschnitts-Rabatt von 28 Prozent. Werden Nachlässe und andere Anreize berücksichtigt, ergibt sich für den deutschen Automarkt ein wenig rosiges Bild. Auch die Importeure überbieten sich mit Rabatten, die zwischen 30,2 Prozent für den Hyundai I30 und 25,6 Prozent für den Volvo V40 liegen. Der CAR-Rabatt-Index zeigt nach Feststellungen des Instituts, dass der deutsche Automarkt künstlich aufgebläht ist und im zweiten Halbjahr trotz der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt der Markt schwächeln wird. Schon jetzt hat Opel für die Werke in Eisenach und Rüsselsheim Kurzarbeit angemeldet.

Die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler, die inzwischen einen Anteil von 30 Prozent an den Neuzulassungen erreicht haben, verzerren das Bild zusätzlich. Insgesamt 93.434 Fahrzeuge wurden auf diesem Weg nach CAR-Ermittlungen allein im Juni erstmals zugelassen. Bei den deutschen Herstellern ist Opel mit einem Anteil von 43 Prozent Spitzenreiter. Am Ende der Tabelle liegt Dacia mit einem Anteil von 7,9 Prozent. Diese Fahrzeuge werden als Tageszulassungen oder junge Gebrauchte mit hohen Nachlässen verkauft. Bei den großen Internet-Vermittlern werden im Durchschnitt 19,2 Prozent Rabatt für Neuwagen erreicht. Trotz der Ferienzeit setzen die Hersteller außerdem auf Sonderaktionen, um den Absatz anzuheizen. CAR hat insgesamt 417 Sonderaktionen mit mindestens drei Prozent Kundenvorteil ermittelt.

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