Recht

Dürfen Kinder mit auf die Motorrad-Tour?

28. Juli 2015, 14:04 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Eine Ausfahrt mit dem Motorrad ist für viele Biker ein Stück Lebensqualität. Und dieses Erlebnis wollen Zweiradfahrer mit Kindern auch mit ihrem Nachwuchs zusammen erleben. Doch ist es überhaupt erlaubt, insbesondere kleine Kinder auf dem Zweirad mitzunehmen? Die Antwort ist ein klares 'ja, aber'.


Eine Ausfahrt mit dem Motorrad ist für viele Biker ein Stück Lebensqualität. Und dieses Erlebnis wollen Zweiradfahrer mit Kindern auch mit ihrem Nachwuchs zusammen erleben. Doch ist es überhaupt erlaubt, insbesondere kleine Kinder auf dem Zweirad mitzunehmen? Die Antwort ist ein klares "ja, aber". Die rechtlichen Bestimmungen stehen einem solchen Familien-Ausflug nicht im Weg, denn eine Altersgrenze gibt es laut dem Deutschen Anwaltverein (DAV) nicht. Dennoch müssen - neben des Zulassung des Motorrades, Motorrollers oder Mopeds für zwei Personen - bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

So schreibt die Straßenverkehrsordnung für alle Beifahrer unabhängig von deren Alter neben einem Sozius-Sitz auch Fußstützen und ein Halte-System vor. Bei Kindern unter sieben Jahren müssen außerdem ein besonderer Sitz sowie Radverkleidungen montiert sind, damit die Füße nicht in die Speichen geraten können, so der DAV. Aus diesen Vorschriften lasse sich umgekehrt schlussfolgern, dass Kinder über sieben Jahren nur dann auf dem Motorrad mitfahren dürfen, wenn sie in der Lage sind, sich festzuhalten und mit beiden Füßen die Fußrasten sicher erreichen. Denn für den speziellen Sitz für die Kleinsten sind sie zu alt.

Daneben gelten für Kinder die gleichen Bestimmungen wie für Erwachsene: Sie müssen wie der Fahrer einen Helm und Schutzkleidung tragen. Inzwischen gibt es hier eine Vielzahl an Produkten für Kinder zum Kauf und bei manchen Anbietern auch zur Miete; angefangen bei Helmen über Jacken und Hosen bis hin zu Stiefeln und Handschuhen. So steht einer Motorrad-Tour mit Kindern rechtlich und in Bezug auf geeignetes Zubehör nichts im Wege. Letztlich aber ist es eine Gewissensfrage, ob Eltern ihre Sprösslinge dem Risiko, das auf dem Zweirad immer höher ist als etwa im Auto, aussetzen wollen.

Der Artikel "Dürfen Kinder mit auf die Motorrad-Tour?" wurde am 28.07.2015 in der Kategorie Recht von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Motorrad, Kinder, Recht, Recht, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...