Ratgeber

Wenn der Autoschlüssel weg ist

27. Juli 2015, 15:45 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Dieses Malheur ist vermutlich fast jedem Autofahrer schon einmal passiert: Irgendwie ist plötzlich vor lauter Stress der Autoschlüssel weg. Egal ob verloren oder gestohlen: In dieser ärgerlichen Situation gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und umgehend zu reagieren.


Dieses Malheur ist vermutlich fast jedem Autofahrer schon einmal passiert: Irgendwie ist plötzlich vor lauter Stress der Autoschlüssel weg. Wie vom Erdboden verschluckt, lässt er sich einfach nicht mehr auffinden. Egal ob verloren oder gestohlen: In dieser ärgerlichen Situation gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und umgehend zu reagieren. Bei modernen Fahrzeugen mit einer elektronischen Wegfahrsperre empfiehlt es sich, die Schlüssel sofort sperren zu lassen beziehungsweise einen raschen Austausch der Türschlösser in Erwägung zu ziehen. Denn es besteht die Gefahr, dass das Auto geöffnet und entwendet wird. "Und dann ist guter Rat wirklich teuer", so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt: "Im schlimmsten Fall greift sonst der Diebstahlschutz der Kaskoversicherung nicht oder kann gegebenenfalls gekürzt werden." Ist der Schlüssel gestohlen worden, sollten Autobesitzer dies außerdem bei der Polizei anzeigen.

Der Artikel "Wenn der Autoschlüssel weg ist" wurde am 27.07.2015 in der Kategorie Ratgeber von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...