Transporter

Peugeot J7: Ein Trendsetter feiert Geburtstag

7. Juli 2015, 17:30 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Dem Peugeot J7 war kein allzu langes automobiles Leben vergönnt, doch dafür hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem Frankreich hatte zu diesem Nutzfahrzeug stets eine ganz besondere Beziehung. Bereits 50 Jahre ist es nun her, da rollte der erste J7 vom Band.


Dem Peugeot J7 war kein allzu langes automobiles Leben vergönnt, doch dafür hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem Frankreich hatte zu diesem Nutzfahrzeug stets eine ganz besondere Beziehung. Bereits 50 Jahre ist es nun her, da rollte der erste J7 vom Band. Dieser Lieferwagen und Kleinbus gewann dank seiner vielfältigen Aufbauten schnell Kult-Status und wurde auch zum Trendsetter bei den Transportern mit maximal 1,8 Tonnen Nutzlast. Insgesamt wurden während der fast 15-jährigen Produktionszeit von 1965 bis 1980 insgesamt 336.220 Peugeot J7 ausgeliefert. Die meisten davon natürlich in Frankreich.

Der J7 legte laut Hersteller auch die Basis für den heutigen Peugeot Boxer, der seit 1994 in bisher drei Generationen mehr als eine Million Mal produziert wurde. Nach einer größeren Überarbeitung und Modernisierung der Karosserie wurde der J7 als J9 bis 2006 produziert. Für den J7 selbst gab es keinen direkten Nachfolger, allerdings wurde seit 1981 in der gleichen Fahrzeug-Kategorie der größere und modernere J5 angeboten.

Die wassergekühlten Motoren reichten beim J7 von 1,5 Liter bis 1,8 Liter Hubraum (Benzin) bzw. von 1,9 bis 2,3 Liter (Diesel), die Leistung von 48 PS bis 66,5 PS. Das Leergewicht des Fahrzeugs lag bei 1,8 Tonnen. Der Laderaum in der geschlossenen Lieferwagenvariante betrug 8,7 Kubikmeter. Vor allem aber gab es den J7 in rund 200 unterschiedlichen Spezifikationen und Branchenausführungen: Vom einfachen Chassis über Tieflader, Pick-ups, Großraum-Transporter, Kastenwagen, Kombis, Kleinbusse, Schulbusse, Krankenwagen, Viehtransporter, Verkaufswagen bis hin zum Freizeit-Van und Wohnmobil war fast alles möglich. Wenn das kein Grund ist, den runden Geburtstag zu feiern und den J7 in den Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Der Artikel "Peugeot J7: Ein Trendsetter feiert Geburtstag" wurde am 07.07.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Transporter, Historie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...