News

Virtueller Crashtest-Dummy - Von schlaff bis angespannt

7. Juli 2015, 15:03 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Airbag und Gurt entfalten ihre optimale Schutzwirkung nur bei richtiger Sitzposition der Insassen. Toyota berechnet nun auch die anderen Fälle.

Einen neuen virtuellen Crashtest-Dummy hat der Automobilhersteller Toyota entwickelt. Das nun vorgestellte Computermodell simuliert in virtuellen Crashtests nicht nur Gewebe, Knochen und Organe, sondern auch unterschiedliche Körperhaltungen. So macht es bei einer Kollision beispielsweise einen Unterschied, ob der Fahrer mit versteiftem Körper auf das Bremspedal drückt oder ohne Körperspannung im Sitz hockt. Der neue Dummy soll durch eine bessere Prognose möglicher Verletzungen helfen, die Effizienz von Sicherheitsgurten, Airbags und Assistenzsystemen zu verbessern.

Der Artikel "Virtueller Crashtest-Dummy - Von schlaff bis angespannt" wurde am 07.07.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Virtueller Crashtest-Dummy, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...