News

Fahrradfahren mit sauberen Hosenbeinen - Unter Verschluss

7. Juli 2015, 12:36 Uhr
Adele Moser/SP-X
Hosenbein hochgekrempelt uns losgeradelt? Wer nach einer Fahrt mit dem Drahtesel keine schmutzige Hose will, entscheidet sich meist für diesen einfachen Weg. Es geht aber auch anders.

Es ist eine enge Verbindung, der allerdings fast alle Radfahrer abgeneigt sind: Wenn die ölige Fahrradkette dem Hosenbein zu nah kommt, gibt das nicht nur eine Sauerei und meist kaputten Stoff, es kann auch gefährlich werden. Wer Stürze vermeiden und ein sauberes Beinkleid behalten will, der hat einige Alternativen.

Man kann natürlich das Hosenbein in den Strumpf stecken, aber es gibt praktikablere Alternativen, die zudem besser aussehen und sicherer sind. Für rund fünf Euro gibt es Spannbänder aus dünnem Stahl, die am Knöchel angebracht werden und die Fessel samt Stoff umfassen. Allerdings empfindet sie nicht jeder als komfortabel. Alternativ sind textile Varianten mit Druckknöpfen oder Klettverschluss erhältlich, die am flatterhaften Hosenbein angebracht und nach der Fahrt bequem am Lenker oder Gepäckträger fixiert werden können. Der Pressedienst-Fahrrad rät, sich für ein Modell mit Reflexstreifen zu entscheiden, weil diese helfen, den Radler im Dunkeln zu erkennen.

Für stilsicheres Cruisen durch die Stadt bietet der Geschenkeshop Design3000 ein Fahrradband mit Klettverschluss und Flügelchen. So bekommt der Sicherheitsaspekt noch eine modische Note. Der Flyrider von Donkey Produkts ist in Orange, Gelb und hellem Grau online für 12 Euro erhältlich.

Wird die Tour länger, bietet sich spezielle Radbekleidung wie die ,,Homy Rainpants" von Vaude an. Zwar ist sie mit rund 100 Euro teurer als eine simple Sporthose, lässt sich jedoch am Bein unterschiedlich eng fixieren, schützt auch vor Regen und sieht außerdem fast aus wie eine gewöhnliche Jeans.

Weil sich nicht nur Hosenbeine sondern auch Schnürsenkel in der Kette verirren können, ist auf diese ebenfalls zu achten. Wer als Gelegenheits-Radler keine hohen Summen in spezielle Rennradschuhe aus dem Fachhandel investieren will, kann beim Fahrrad-Bekleidungshersteller Giro Sneaker bestellen, die zwar über eine Schnürung verfügen, diese aber durch ein Klettverschlussband schützt. Wird ein Spaziergang durch die Stadt unternommen, eignen sich die mindestens 50 Euro teuren Modelle mit ihrer gedämpften Laufsohle dafür ebenfalls.

Der Artikel "Fahrradfahren mit sauberen Hosenbeinen - Unter Verschluss" wurde am 07.07.2015 in der Kategorie News von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Fahrradfahren mit sauberen Hosenbeinen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...