News

Tesla: Ladestationen für Auto-Urlauber

7. Juli 2015, 08:31 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Der Stern des Südens kommt aus der Steckdose. Denn Elektroauto-Pionier Tesla hat seine Ladestationen in Europa um zwei Standorte erweitert: Girona in Spanien und Aosta in Italien. Das werden vor allem einige Auto-Urlauber gerne hören.


Der Stern des Südens kommt aus der Steckdose. Denn Elektroauto-Pionier Tesla hat seine Ladestationen in Europa um zwei Standorte erweitert: Girona in Spanien und Aosta in Italien. Das werden vor allem einige Auto-Urlauber gerne hören. Damit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in weniger als zwei Jahren 901 Supercharger an 164 Stationen in ganz Europa installiert.

Gemeinsam sollen die neuen Ladepunkte das Reisen von Nord- nach Südeuropa bequemer machen. Die Tesla-Strategen rechnen vor: Die neuen Stationen ermöglichen jetzt Fahrstrecken etwa von Oslo nach Barcelona oder von Manchester nach Rom. Der Schnell-Lader in Girona, etwa 100 Kilometer nördlich von Barcelona, verfügt über vier Ladeplätze und ist über die Station im französischen Narbonne an das europäische Netz angeschlossen.

Im italienischen Aosta gibt es 14 Ladeplätze, die auf beide Seiten der Autobahn A5 verteilt sind. So können die Fahrzeuge aufgeladen werden - egal, in welche Richtung Tesla-Fahrer unterwegs sind. Diese Station nutzt zudem auch Sonnenenergie. 203 Quadratmeter Solarmodule bedecken das Dach des Gebäudes und liefern emissionsfreie Elektrizität.

Ein Supercharger ergänzt die Batterie-Ladung laut Tesla in 20 Minuten bis zur Hälfte - das entspricht 250 Kilometern Reichweite. Alle Stationen seien entlang vielbefahrener Strecken platziert, sodass die Besitzer eines Model S auch große Entfernungen mit möglichst wenigen Zwischenstopps zurücklegen können, verspricht das US-Unternehmen.

Der Artikel "Tesla: Ladestationen für Auto-Urlauber" wurde am 07.07.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Ladestationen, Infrastruktur, E-Mobil, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...