News

Sonst noch was? - Hitzefrei

5. Juli 2015, 10:43 Uhr
Günter Weigel/SP-X
Wenn der Sommer so richtig zuschlägt, läuft in Deutschland nicht alles rund. Zumindest nicht auf Straßen und Schienen, wie einige Momentaufnahmen der vergangenen Woche zeigten.

In grauer Vorzeit, als unsereins noch die Schulbank drückte, gab es an Tagen, wie sie in der vergangenen Woche Standard waren, Hitzefrei. Im Arbeitsleben ist das weniger vorgesehen, wäre aber ab und an nötig. Es mag ja sein, dass man in einem ordentlichen Dienstwagen samt Klimaautomatik wohl temperiert von A nach B kommt, aber irgendetwas scheint die Hitze mit den Autofahrern anzustellen. In einem mittellangen Stau, den zu erleben wir dieser Tage nicht umhin kamen, fielen uns vor allem einige süddeutsche Businesslimousinen auf, die trotz absehbarem Stillstand nicht umhinkonnten, schnell noch rechts auszuscheren, um über den Standstreifen zu überholen um dann zielgenau vor einem Lkw zum Stand zu kommen. Prima Manöver. Ohne es genau zu wissen, vermuten wir einfach mal, dass der eigentlich Stauverursacher, der Fahrer eines norddeutschen Dienstkombis ähnlich engagiert vorgegangen war. Nur endete das in einer Autobahnbaustelle frontal an der Schnauze eines Lkw. Er wird wohl beim Überholen einen Impuls bekommen haben, der ihn mal eben drehte. Resultat: Staus auf zwei Autobahnen, weil die Baustelle dummerweise an einem Kreuz lag.
Wo wir gerade bei fahrerischem, und vielleicht hitzebedingtem Fehlerhaften sind. Ganz klar, Motorradfahrer sind bei Hitze im Stau arme Schweine und es sei ihnen gegönnt, den Vorteil ihrer Schmalspurmobile zu nutzen und zwischen den Autos durchzufahren. Dazu bietet sich auf einer dreispurigen Strecke zum Beispiel die Spur zwischen linker und mittlerer Spur an, die wird von den Autofahrern in der Regel auch als Rettungsgasse freigemacht. Blöd allerdings, wenn die Kollegen auf dem Bike gleich im Pulk im Rückspiegel auftauchen, man brav ein wenig nach rechts zieht, damit links Platz ist und rechts plötzlich auch Biker vorbei wollen. Jungs, das kann ins Auge gehen. Zur Entschuldigung des Motorradfahrers rechts sei gesagt, der kam aus England, ist linksfahren gewohnt und meinte vielleicht das andere rechts.
Zu Verkehrsstörungen kam es auch wieder, weil die Autobahnen nicht wirklich hitzetauglich sind. Zumindest ältere Strecken mit Betonbelag machen bei tropischen Temperaturen immer wieder Probleme. Blow-up-bedingte Ausfälle nebst Staus waren auf einigen vielbefahrenen Strecken eher die Regel als die Ausnahme. Es gibt durchaus Potential, die Infrastruktur zu verbessern. Übrigens nicht nur auf der Straße.
Alle Sommer wieder meldet auch die Bahn Ausfälle der Klimaanlagen in ICEs. Besonders blöd, wenn bei Doppelzügen der eine kühlt und der andere nicht. Die Passagiere im ungekühlten Zug durften nicht mal wechseln, weil wohl die Gefahr der Überfüllung bestand, sagt die Bahn. Zur Kundenzufriedenheit trägt das nicht bei. Dass Passagiere eines Regionalzugs - mit Klimaanlage - in einen Bus ohne Klimaanlage umsteigen mussten, weil die Schienen oder zumindest relevante Teile sich der Hitze nicht genügend widersetzten, war auch nicht kundenfreundlich und zeigt einen weiteren Aspekt ungenügender Infrastruktur.
Derlei zu ändern wäre eigentlich die Aufgabe eines Verkehrsministers, besonders in Zeiten eigentlich sprudelnder Steuereinnahmen. Aber der hat ja bislang seine Amtszeit mit legislativen Albernheiten verbracht, statt ernsthafte Probleme anzugehen. Lassen wir ihn also und geben ihm Hitzefrei - am besten bis zur nächsten Wahl. Uns und allen anderen zumindest bis morgen. Sonst noch was? Nächste Woche wieder.

Der Artikel "Sonst noch was? - Hitzefrei" wurde am 05.07.2015 in der Kategorie News von Günter Weigel/SP-X mit den Stichwörtern Sonst noch was?, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...