Neuheit

Fiat 500 mit neuem Auftritt

3. Juli 2015, 14:56 Uhr
Walther Wuttke (vm)
Acht Jahre nach seiner Vorstellung gönnt Fiat dem 500 eine Überarbeitung. Dabei blieb das Design so gut wie unangetastet.


Fiat gönnt dem 500 acht Jahre nach der Vorstellung eine Überarbeitung, die sich allerdings vor allem unter dem Blech abspielt. Die Veränderungen an der Karosserie fielen sehr dezent aus und bewahren das Design des bisher 1,5 Millionen Mal gebauten Kleinwagens. Auch die Abmessungen blieben unverändert.

Bei Antrieb und den Möglichkeiten, den 500 individuell aufzurüsten wurde allerdings deutlich nachgebessert. Dabei kommen ausschließlich Antriebe unter die Haube, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen. Zum Verkaufsbeginn gehen der Zweizylinder-Benziner Twin Air in zwei Leistungsstufen mit 63 kW/85 PS oder 77 kW/105 PS und ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 51 kW/69 PS an den Start. Der 1,2-Liter-Motor und der später lieferbare Vierzylinder-Turbodiesel mit 70 kW/95 PS werden künftig mit einem ECO-Paket angeboten, das beim Diesel die Emissionen auf 89 Gramm je Kilometer senkt. Als einziger Turbodiesel in dieser Klasse erfüllt der Antrieb Euro-6.

Das Infotainment-System Uconnect wurde ebenfalls überarbeitet und bietet nun unter anderem die Möglichkeit, die Spritspar-Software eco.Drive anzuwenden, die den Fahrer mit individuellen Tipps zum Energiesparen versorgt. Damit, verspricht Fiat, sollen sich bis zu 16 Prozent Treibstoff einsparen lassen. Über Uconnect Live werden die zahlreichen Smart-Phone-Apps bedient, die aus dem Apple Store beziehungsweise Google Play Store heruntergeladen werden können. Die Folien-Technologie "Second Skin" schließlich ermöglicht eine komplette Personalisierung des Kleinwagens. Das gewählte Dekor kann, falls gewünscht, später gegen ein anderes Farbdesign ausgetauscht werden.

Ein ausführlicher mid-Bericht über den neuen Fiat 500 folgt am 7. Juli.

Der Artikel "Fiat 500 mit neuem Auftritt" wurde am 03.07.2015 in der Kategorie News von Walther Wuttke (vm) mit den Stichwörtern Neuheit, Modellpflege, Kleinwagen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...