Autofahren

Autopanne: Eine App weist den Weg

2. Juli 2015, 15:05 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Das ist wahrscheinlich schon jedem Autofahrer passiert: Irgendwo im Nirgendwo streikt der Motor oder sonst ein Defekt bringt die Fahrt abrupt zum Stillstand. Da ist guter Rat teuer. Schnelle Hilfe verspricht jetzt eine neue Pannen- und Unfallhilfe-App


Das ist wahrscheinlich schon jedem Autofahrer passiert: Irgendwo im Nirgendwo streikt der Motor oder sonst ein Defekt bringt die Fahrt abrupt zum Stillstand. Da ist guter Rat teuer. Schnelle Hilfe verspricht jetzt eine neue Pannen- und Unfallhilfe-App. Dieses GPS-basierte System informiert per Knopfdruck die Notrufzentrale des Automobil-Clubs Verkehr (ACV).

Und wie funktioniert das System in der Praxis? Laut ACE wird automatisch der genaue Standort des gestrandeten Autofahrers übermittelt, der in der integrierten Kartenansicht angezeigt wird. Dabei ist bei Abweichungen eine manuelle Eingabe möglich. Eine Direktwahl zur Polizei ist integriert und zusätzlich besteht die Möglichkeit, Telefonkontakt zum ACV herzustellen. Und bei einem Unfall soll die App dem Autofahrer sogar lästige Schreibarbeit abnehmen. Denn der sogenannte "ACV-Co-Pilot" generiert einen kompletten Unfallbericht, der direkt an die Versicherung und die eigene E-Mail Adresse geschickt werden kann.

Auch für die Tankstellensuche kann die App genutzt werden. Denn sie ist an die Markt-Transparenzstelle für Kraftstoffe angeschlossen und liefert dem Nutzer die günstigsten Spritpreise oder den Standort der nächsten Tankstelle in seiner Umgebung. Übrigens: Die App ist kostenlos.

Der Artikel "Autopanne: Eine App weist den Weg" wurde am 02.07.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern App, Autofahren, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...