News

Pkw-Weltmarkt 2015 - Nur leichtes Wachstum

2. Juli 2015, 11:49 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Weltweit werden in diesem Jahr mehr Autos gekauft. Aber auch auf den größten Märkten flacht die Dynamik etwas ab.

Der globale Pkw-Markt wird im Jahr 2015 nur sehr leicht wachsen: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) prognostiziert in seiner Halbjahresbilanz ein Plus von einem Prozent auf 76,6 Millionen Einheiten. Grund ist die Schwäche auf dem südamerikanischen, russischen und japanischen Markt. Am langfristigen Trend ändert sich demnach aber nichts: Der weltweite Pkw-Markt wird bis 2020 auf knapp 89 Millionen Autos wachsen, so der VDA.

Auf den großen Märkten des globalen Pkw-Marktes werden weiter mehr Autos verkauft, allerdings lässt die Dynamik etwas nach. Für die USA rechnet der Verband mit 16,7 Millionen Einheiten (+2%), China wird der Prognose zufolge um sechs Prozent zulegen (19,5 Mio. Einheiten), Westeuropa wächst auf 12,6 Millionen Autos (+4%). Das Potenzial in China sieht Verbandspräsident Matthias Wissmann noch längst nicht ausgereizt: ,,Derzeit kommen auf 1.000 chinesische Bürger 61 Pkw, in Deutschland sind es 540 Autos pro 1.000 Einwohner.

Für den deutschen Markt erwartet Wissmann in diesem Jahr 3,1 Millionen Neuzulassungen, was einem Plus von zwei Prozent entspricht. In den ersten sechs Monaten stieg die Zahl der neu zugelassenen Autos um fünf Prozent (1,62 Mio. Einheiten).

Der Artikel "Pkw-Weltmarkt 2015 - Nur leichtes Wachstum" wurde am 02.07.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Pkw-Weltmarkt 2015, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...