News

Mehr Pannen während der heißen Tage - Wenn dem Pkw die Hitze zu Kopf steigt

2. Juli 2015, 10:28 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Nicht nur den Menschen macht die Hitze zu schaffen - wenn die Klimaanlage im Innern auf Hochtouren läuft und der Motor sich bei langer Fahrt aufheizt, kommt auch das Auto ins Schwitzen.

Ferienzeit, also jede Menge Staus, und dann auch noch eine Hitzewelle mit Temperaturen bi zu 40 Grad Celsius: In diesen Tagen laufen die Kühlsysteme der Pkw auf Hochtouren. Dabei dürfte es Probleme geben: Der ADAC erwartet in den kommenden Tagen vermehrt Pannen aufgrund von Überlastung von Motor und Kühlsystemen.

Gerade jetzt im Ferienverkehr ist es deshalb wichtig, den Kühlwasserstand zu überprüfen oder Kühler und Klimaanlage im Zuge eines Urlaubschecks überprüfen zu lassen. Vor einer längeren Fahrt wird außerdem Volltanken empfohlen, da die Klimaanlage im Stau auch ein zusätzlicher Spritverbraucher ist. Außerdem sollte man ausreichend alkoholfreie Getränke mitnehmen, insbesondere Wasser. Das kann man zur Not auch in den Kühler füllen.

Der Artikel "Mehr Pannen während der heißen Tage - Wenn dem Pkw die Hitze zu Kopf steigt" wurde am 02.07.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Mehr Pannen während der heißen Tage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...