News

BMW 2er Active eDrive - Der Zweier mit zwei Herzen

2. Juli 2015, 10:27 Uhr
Peter Maahn/SP-X
Er sieht aus wie ein herkömmlicher BMW 2er Active Tourer. Unter seinem Blechkleid arbeiten jedoch gleich zwei Motoren. Und die drosseln beim Plug-in-Hybriden 2er Active eDrive den Verbrauch, ohne ihn zum Langeweiler zu machen.

Bald können Kunden mit Platzbedarf bei BMW neben dem 2er Active Tourer sowie dem verlängerten 2er Grand Tourer auch noch ein eher ungewöhnliches Modell bestellen. Der Fünftürer erscheint dann als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb. Dabei wird der bekannte Dreizylinder-Benziner mit einem starken Elektromotor gekoppelt, dessen Batterie auch an der Steckdose geladen werden kann. Gemeinsam kommen die Triebwerke auf 188 kW/224 PS.

Das Neue am 2er ist optisch nicht zu erkennen. Er gleicht seinem normalen Pendant bis ins kleinste Detail. Ähnliches gilt für den Innenraum. Erst nach Drücken des Startknopfes ist ein Unterschied sichtbar. Im zentralen Cockpit informiert eine kleine Anzeige über die rein elektrisch mögliche Reichweite. Auf dem zentralen Bildschirm in der Mitte können die Insassen verfolgen, welcher der beiden Motoren gerade aktiv ist. Über der Vorderachse arbeitet wie beim Genspender BMW 218 i Active Tourer der 1,5-Liter-Dreizylinder Twin-Turbo und 100 kW/136 PS, der schwächste Benziner der Baureihe. Er ist für den Frontantrieb zuständig, hat aber beim Losfahren erst einmal Pause.

Also setzt sich der Test-BMW nur dem 65 kW/88 PS starken E-Motor in Bewegung, der die Hinterräder antreibt. Erst bei 80 km/h gesellt sich der Benziner zum Antrieb hinzu. Völlig ruckfrei, nur das dezent-vertraute Geräusch des Dreizylinders belegt seine Arbeitsaufnahme. Bei der Fahrt über den Test-Parcours wechseln sich beide Triebwerke je nach Stellung des Gaspedals ständig ab. Sind bei einem Zwischenspurt beide in Aktion, wird die Kraft des ansonsten eher braven 2er deutlich: Denn gemeinsam protzen sie mit einer Durchzugskraft von 385 Newtonmetern, was selbst einem starken Diesel zur Ehre gereichen würde. Läuft der Benziner schaltet eine Sechsgang-Automatik, im E-Betrieb sind es zwei Stufen.

Wer gezielt sportlich unterwegs sein will, wählt die Sporteinstellung. In ihr ist der Stromer im Heck immer zusammen mit seinem vorderen Partner in Betrieb. Die Leistung wird addiert und erreicht so den Höchstwert von 188 kW/224 PS. So ganz nebenbei wird die Batterie ständig geladen, so dass beim Rumtollen nur der Tankinhalt die Grenze setzt.

Die Möglichkeit, einen Plug-in-Hybrid zu nutzen, wurde beim 2er Active Tourer schon bei der Entwicklung geschaffen. Alle Aggregate können so gezielt platziert werden, dass die Doppelherz-Version einen genauso großen Laderaum wie das Normal-Modell hat. Auch das Staufach unterhalb Kofferraumbodens blieb erhalten.

BMW-Kunden müssen sich nur noch ein knappes Jahr gedulden, bis der so angetriebene 2er vor der eigenen Tür parken kann. Über Preise spricht BMW natürlich noch nicht, sie sollen sich aber auf dem Niveau des heutigen Spitzenmodells 225i Active Tourer bewegen. Mit rund 40.000 Euro wäre man also dabei.

Der Artikel "BMW 2er Active eDrive - Der Zweier mit zwei Herzen " wurde am 02.07.2015 in der Kategorie News von Peter Maahn/SP-X mit den Stichwörtern BMW 2er Active eDrive, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...