News

Rabatte beim Neuwagenkauf - Im Juni war gut sparen

29. Juni 2015, 16:41 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Der deutsche Neuwagenmarkt bleibt durch hohe Rabatte gekennzeichnet. Im Juni konnte man unter anderem bei der Finanzierung von Kleinwagen viel Geld sparen.

Das Rabattniveau auf dem deutschen Automarkt ist im Juni im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Der monatlich veröffentlichte Rabatt-Index des Center for Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen liegt bei 126 Punkten, zwei Punkte über dem Juni-Wert 2014, aber auf dem gleichen Niveau wie im Mai 2015.

Insgesamt boten die Autohersteller in Deutschland 416 Sonderaktionen auf, um Kunden zum Abschluss eines Kaufvertrags zu verlocken. Der durchschnittliche Kundenvorteil betrug 11,9 Prozent. Das beste Angebot machte Ford für die Fiesta mit der sogenannten ,,Flatrate-Finanzierung", die einem Preisvorteil von 29,3 Prozent entsprach. Ähnlich gute Konditionen gab es für den Renault Clio und den Nissan Micra. Günstigstes Sondermodell war der Fiat Punto My Style mit einem Kundenvorteil von 25 Prozent.

Weitere rabatt-treibende Faktoren sind die Preisnachlässe von Internet-Neuwagenhändlern. Die Top-30-Modelle in Deutschland wurden im Juni im Schnitt 30 Prozent unter Listenpreis angeboten. Auch gerade erst neu aufgelegte Modelle wie der VW Passat oder der Opel Corsa sind der Studie zufolge mit massiven Abschlägen zu haben. Hinzu kommt eine weiterhin hohe Eigenzulassungsquote von 28,6 Prozent. Die Fahrzeuge kommen als junge Gebrauchte auf den Markt zurück und treten in direkte Konkurrenz zu den teureren Neuwagen.

Der Artikel "Rabatte beim Neuwagenkauf - Im Juni war gut sparen" wurde am 29.06.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Rabatte beim Neuwagenkauf, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...