Recht

Fluglärm: Wohnort mit Weitblick aussuchen

29. Juni 2015, 16:31 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Der Ausbau eines Flughafens ist kein Grund für eine Mietminderung, wenn die Pläne dafür schon beim Vertragsabschluss für die Wohnung bekannt waren.


Der Ausbau eines Flughafens ist kein Grund für eine Mietminderung, wenn die Pläne dafür schon beim Vertragsabschluss für die Wohnung bekannt waren. Das hat das Landgericht Frankfurt am Main entschieden (Az. 2-11 S 196/14). Geklagt hatte ein Mieter, der etwa 3,7 Kilometer Luftlinie vom internationalen Drehkreuz Frankfurter Flughafen entfernt wohnt.

Der Mann hatte einen neuen Vertrag für seine bereits zuvor genutzte Wohnung 1999 abgeschlossen. Als der Fluglärm in der Folge zunahm, wollte er laut dem Infodienste Recht und Steuern der LBS eine Mietminderung erreichen. Das aber lehnte der Vermieter mit der Begründung ab, dass die Pläne zum Ausbau des Flughafens allgemein bekannt waren.

Das sahen die Richter genauso: Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses sei in der Presse öffentlich über die bevorstehende Erweiterung des Flughafens diskutiert worden, heißt es. Der Mieter habe also ahnen können, worauf er sich einlasse. Daher hat er auch keinen Anspruch auf Minderung. Daher gilt es, bei der Wahl des Wohnortes Weitblick zu beweisen.

Der Artikel "Fluglärm: Wohnort mit Weitblick aussuchen" wurde am 29.06.2015 in der Kategorie Recht von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Flug, Recht, Recht, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...