Caravaning

Comeback der Caravans

29. Juni 2015, 10:03 Uhr
Rudolf Huber (vm)
Der Markt für Reisemobile und Caravans in Deutschland ist weiter im Aufwind. Für die Branche ist das auch ein positives Signal für den Caravan Salon in Düsseldorf.

Der Markt für Reisemobile und Caravans in Deutschland ist weiter im Aufwind. Allein im Mai wurden bundesweit 7.242 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind 12,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Für die Branche sind diese Zahlen ein positives Signal für das ganze Jahr - und ein kräftiger Rückenwind für den Caravan Salon in Düsseldorf.

Interessant an der Statistik des Caravaning Industrie Verbandes Deutschland (CIVD): Der Zuwachs ist annähernd gleich stark auf die beiden Fahrzeugarten verteilt: So wurden im Mai 2.841 Caravans neu zugelassen, das sind 12,8 Prozent mehr als letztes Jahr. Bei den Wohnmobilen bedeuten die 4.401 Zulassungen ein Plus von 12,4 Prozent. Das war nicht immer so, der CIVD spricht deshalb schon vom "Comeback der Caravans", die über die gesamte Saison 2014/2015, also im Zeitraum vom September bis zum Mai, ein Wachstum von 11,7 Prozent verbuchen konnten. Neben dem Boom bei den größeren und schwereren Anhängern, der unter anderem durch den Siegeszug der SUV mit hohen Anhängelasten unterstützt wird, kommen vor allem die leichten und preiswerten Wohnwagen in Klasse von 10.000 Euro bis 15.000 Euro gut in Fahrt.

Alle Zeichen stehen weiter auf Wachstum, so CIVD-Geschäftsführer Hans-Karl Sternberg, der als Generalsekretär der European Camping Federation (ECF) die selbe positive Entwicklung auch auf dem gesamten europäischen Markt beobachtet. Holger Siebert, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des CIVD, setzt deshalb große Hoffnungen auf das Jahr 2015: "Die Zahlen sind gut. Wir rechnen mit einem Plus von fünf bis zehn Prozent."

Die rundum positive Grundstimmung schlägt natürlich auch voll auf die Vorbereitungen für den Caravan Salon 2015 in Düsseldorf durch. "Wir waren sehr früh ausgebucht", so Salon-Direktor Stefan Koschke. Vom 29. August bis zum 6. September werden auf rund 195.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in elf Hallen und im Freigelände 590 Aussteller rund 2.000 Freizeitfahrzeuge zeigen - und alles, was dazugehört. 130 Caravan- und Reisemobil-Marken werden auf der weltweit größten Messe dieser Art vertreten sein, dazu gibt es aktuelle Informationen zu den Bereichen Camping, Zubehör und Touristik.

"Wegen des großen Erfolgs bei der Premiere 2014 werden wir auch diesem Jahr wieder das Zwei-Tages-Ticket anbieten", so Stefan Krosche. Das bedeutet, dass alle online gekauften Eintrittskarten bis zu zwei frei wählbare Tage gelten - damit zum Beispiel eine anstehende Kaufentscheidung noch einmal überschlafen werden kann. Informationen für die Praxis bekommen Einsteiger und Fortgeschrittene auf der Sonderschau "StarterWelt" in Halle 12. Und natürlich werden auf dem Caravan Salon auch wieder bei Mitmach-Aktionen Sachpreise verlost.

Ganz neu ist in diesem Jahr das Reservierungs-System für Stellplätze auf dem Caravan Center auf dem Messeparkplatz 1. Damit erfüllt die Messe Düsseldorf die Wünsche vieler Stammbesucher. Das Buchungssystem wird Anfang Juli freigeschaltet, mit Hilfe der ausgedruckten Tickets hoffen die Veranstalter, die Wartezeiten beim Check-in verkürzen zu können - und den Besuchern die zeitraubende Fahrt zu einem Ersatzstandort zu ersparen.

Der Caravan Salon ist jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, die Tageskarte kostet 14 Euro. eTickets gibt es ab Mitte Juli online unter www.caravan-online.de.

Der Artikel "Comeback der Caravans" wurde am 29.06.2015 in der Kategorie Reise von Rudolf Huber (vm) mit den Stichwörtern Caravaning, Wohnmobil, Ausstellung, Messe, Wohnwagen, Zulassungen, Reise-Tipp, Caravan, Wohnwagen, Wohnmobil, Camper, Bahn veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...