E-Mobil

PSA baut ab Herbst Elektro-Cabrio

18. Juni 2015, 11:58 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Reifen Autoteile
Klein, leicht und oben ohne: Das Elektromobil Bluecar bauen der PSA-Konzern und die Bolloré-Gruppe im September als Cabrio-Version. Außerdem wollen die Partner gemeinsam ein Carsharing-System ausschließlich mit E-Mobilen aufbauen.

Klein, leicht und oben ohne: Das von der italienischen Design-Schmiede Pininfarina entworfene Elektromobil Bluecar bauen der PSA-Konzern und die Bolloré-Gruppe im September als Cabrio-Version "Bluesummer". Pro Jahr sollen 3.500 Exemplare im französischen PSA-Werk in Rennes entstehen, die laut "kfz-betrieb" auch über die Händler des französischen Autobauers verkauft werden. Der Preis soll rund 20.500 Euro plus eine monatliche Batteriemiete betragen.

Der Bluesummer ist 3,69 Meter lang, wiegt inklusive 30 kWh-Batterie nur 1.285 Kilogramm und hat einen Elektromotor mit 35 kW/48 PS Spitzenleistung an Bord. Der Zweitürer mit vier Sitzplätzen beschleunigt damit in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf 60 km/h und erreicht maximal 110 km/h. Im Stadtverkehr soll das französische E-Mobil 200 Kilometer weit kommen, über Land sind mit einer Batterieladung aber nur etwa 100 Kilometer drin.

Außerdem wollen die Partner gemeinsam ein Carsharing-System ausschließlich mit E-Mobilen aufbauen. Beide Unternehmen haben in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt, Citroen mit "Multicity" in Berlin, Peugeot mit dem Angebot "Mu" und auch die Bolloré-Gruppe bietet Fahrzeuge in Paris, Lyon und Bordeaux an. Neben dem PSA-Konzern arbeitet Bolloré hier auch mit dem Wettbewerber Renault zusammen.

Der Artikel "PSA baut ab Herbst Elektro-Cabrio" wurde am 18.06.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern E-Mobil, Cabrio, Neuheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...