News

Größte Autokonzerne - Auf den Fersen

29. Mai 2015, 13:10 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Bereits im letzten Jahr war der Kampf um die Krone der Automobilhersteller recht eng. Auch in diesem Jahr deutet sich ein knappes Rennen an. Mit guten Karten für den deutschen Primus.

Volkswagen ist Toyota im Ranking der größten Autohersteller dicht auf den Fersen. Während VW seinen Absatz trotz abkühlender weltweiter Autokonjunktur im ersten Quartal um zwei Prozent steigern konnte, sank der Neuwagenverkauf bei Toyota um zwei Prozent, so die Ergebnisse einer Analyse der Unternehmensberater von Ernst & Young.

Im Kopf-an-Kopf-Rennen hatte Toyota im ersten Quartal trotzdem die Nase noch leicht vorn: Beim Pkw-Absatz kann sich Toyota mit 2,52 Millionen verkauften Autos knapp vor VW mit 2,45 Millionen platzieren. Mit umgerechnet knapp 53 Milliarden Euro lagen die Japaner auch beim Umsatz leicht vor dem Wolfsburger Autobauer, der 52,7 Milliarden Euro umsetze. Beim operativen Gewinn in den ersten drei Monaten ist der Vorsprung größer: Toyota verdiente 4,7 Milliarden Euro, VW kam auf 3,3 Milliarden.

Daimler schaffte im ersten Quartal das weltweit stärkste Gewinnwachstum und steigerte den operativen Gewinn um 63 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. BMW bleibt hingegen relativ profitabelster Autokonzern der Welt mit einer Ebit-Marge von 12,1 Prozent. Alle deutschen Hersteller profitierten beim Umsatz- und Gewinnwachstum nach Einschätzung der Berater erheblich vom schwachen Euro. Sie prognostizieren daher für die kommenden Monate weiterhin Rückenwind für die deutschen Autobauer.

Der Artikel "Größte Autokonzerne - Auf den Fersen" wurde am 29.05.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Größte Autokonzerne, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...