New Mobility

Beliebte E-Mobile

29. Mai 2015, 12:50 Uhr
Walther Wuttke (vm)
Elektroautos sind vor allem bei gut gebildeten Männern beliebt, die zudem über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen. Überraschenderweise leben die E-Auto-Fahrer vor allem in Kleinstädten oder auf dem Land in Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnern.

Elektroautos sind vor allem bei gut gebildeten Männern beliebt, die zudem über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen. Überraschenderweise leben die E-Auto-Fahrer vor allem in Kleinstädten oder auf dem Land in Gemeinden mit weniger als 20 000 Einwohnern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Trotz des ausgeprägten Umweltbewusstseins der Befragten besitzen 80 Prozent der E-Mobilisten zusätzlich ein konventionell angetriebenes Auto. Allerdings hatte die Hälfte vor dem Kauf eines Elektroautos zwei herkömmliche Pkw in der Garage, von denen ein Fahrzeug durch das E-Mobil ersetzt wurde.

Die gewerblich genutzten Elektroautos fahren zumeist in kleinen Unternehmen mit maximal 49 Mitarbeitern. Als Kaufgrund geben die Nutzer ein ausgeprägtes Interesse an der neuen Fahrzeug-Technik und die Reduzierung der Umweltbelastung an. Die verringerte Kfz-Steuer und andere Anreize wie kostenloses Parken und Aufladen spielen danach nur eine untergeordnete Rolle.

Bei der Nutzung stellen die DLR-Forscher kaum Unterschiede zum Einsatz der konventionellen Fahrzeuge fest. Im Durchschnitt waren die E-Modelle täglich 43 Kilometer bzw. 42 Kilometer bei den Plug-in-Hybriden unterwegs. Die jährliche Fahrleistung liegt allerdings mit 10 300 Kilometern - 13 600 bei den Plug-in-Hybriden - deutlich unter dem Durchschnitt der konventionellen Pkw mit 15 400 Kilometern. Trotz der vorhandenen Einschränkungen durch die langen Ladezeiten und eingeschränkten Reichweiten empfehlen 84 Prozent der privaten Halter den Kauf eines E-Mobils.

Der Artikel "Beliebte E-Mobile" wurde am 29.05.2015 in der Kategorie New Mobility von Walther Wuttke (vm) mit den Stichwörtern E-Mobil, Umfrage, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...