News

Sichere E-Bikes

29. Mai 2015, 11:30 Uhr
Walther Wuttke (vm)
E-Bikes beleben die Fahrradbranche wie das SUV den Autohandel. Sie gehören längst zur beliebtesten Fahrradgattung. Allein im vergangenen Jahr sind 480 000 neue Pedelecs in den Verkehr gekommen.


E-Bikes beleben die Fahrradbranche wie das SUV den Autohandel. Sie gehören längst zur beliebtesten Fahrradgattung. Allein im vergangenen Jahr sind 480 000 neue Pedelecs in den Verkehr gekommen. Mit der steigenden Beliebtheit sind die Pedelecs - so heißen die Räder mit Trittunterstützung bis maximal 25 km/h offiziell - auch für eine wachsende Zahl von Unfällen verantwortlich. Ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz hat jetzt allerdings ergeben, dass die Pedelec-Fahrer kein höheres Risiko aufweisen als die Fahrradfahrer, die allein ihrer Muskelkraft vertrauen.

Die im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) durchgeführte Untersuchung hat ergeben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit um lediglich zwei km/h über dem Wert der Fahrradfahrer liegt. Der elektrische Rückenwind wird hauptsächlich genutzt, um ähnliche Geschwindigkeiten wie beim Fahrrad zu erreichen, ohne sich dabei aber zu sehr anzustrengen. Auch der Umgang mit der Technik scheint nach dieser Untersuchung keine Probleme für die Fahrer darzustellen. Um die Zahl der Unfälle nicht weiter steigen zu lassen, fordert unterdessen der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) eine Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur. Außerdem empfiehlt der Verband das Tragen eines Schutzhelms.

Der Artikel "Sichere E-Bikes" wurde am 29.05.2015 in der Kategorie News von Walther Wuttke (vm) mit den Stichwörtern E-Bike, Sicherheit, Forschung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...