News

Eigenzulassungen der Hersteller - Fast jeder dritte Neuwagen kommt auf Umwegen zum Kunden

28. Mai 2015, 16:18 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Fast zwei von drei Neuwagen hat eine japanische Marke im Jahresverlauf zunächst auf sich selbst zugelassen. Aber auch andere Hersteller generieren hohen Eigenzulassungsanteile - ein Hinweis auf den beinharten Wettbewerb in der Branche.

Stagniert der Absatz, helfen die Autohersteller gerne mit Eigenzulassungen nach. Die einen mehr, die anderen weniger - das geht aus Zahlen hervor, die das Magazin ,,Kfz-Betrieb" anhand der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes jetzt ausgewertet hat.

Danach hat Honda im bisherigen Jahresverlauf am meisten Neufahrzeuge auf sich selbst oder seine Händler zugelassen. Bei der japanischen Marke betrug der sogenannte Eigenzulassungsanteil von Januar bis April stolze 63 Prozent. Mit einigem Abstand aber immerhin noch sehr hohen Quoten folgen Mazda (46%), Fiat (45%), Citroen (43%) und Opel (41%).

Eigenzulassungen sind ein Mittel, mit dem Hersteller ihre Absatzkurven nach oben treiben und Händler ihre Neuwagen in preiswertere Gebrauchte mit ,,Tageszulassungen" umwandeln, also einen versteckten Rabatt geben. Darunter fallen auch Mitarbeiterzulassungen, die insbesondere bei den deutschen Herstellern zu Buche schlagen.

Die fünf Fabrikate am Ende der Statistik haben nur maximal gut 20 Prozent der Neufahrzeuge auf sich selbst oder Händler zugelassen: Dacia (9%), Smart (16%), Skoda (21%), Ford und Volvo (beide 22%). Andere Marken, von denen man denken würde, sie hätten Eigenzulassungen eigentlich gar nicht nötig, liegen dagegen deutlich darüber - so zum Beispiel Porsche mit 34 oder VW mit 30 Prozent.
In den ersten vier Monaten wurden in Deutschland 31 Prozent der Neuzulassungen auf Händler und Hersteller registriert. Fast jeder dritte Neuwagen geht also zunächst einen Umweg, bevor er mit meist hohem Rabatt beim eigentlichen Kunden landet. Im April ging der Trend laut ,,Kfz-Betrieb" aber leicht nach unten:  29,1 Prozent waren der bisher niedrigste Wert des Jahres.

Der Artikel "Eigenzulassungen der Hersteller - Fast jeder dritte Neuwagen kommt auf Umwegen zum Kunden" wurde am 28.05.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Eigenzulassungen der Hersteller, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...