Neuheiten

Quadro4 - Schräglage für Autofahrer

26. Mai 2015, 10:09 Uhr
Ralf Schütze/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Mit einem Roller kann man dem täglichen Stau ein Schnippchen schlagen. Allerdings sind Zweiräder nichts für jedermann. Das soll ein neues Gefährt nun ändern.

Die Fahrdynamik eines Motorrads mit bis zu 45 Grad Schräglage und die Standsicherheit eines Automobils mit vier Rädern: Das vereint der erste und einzige Vierrad-Roller der Welt, der Quadro4 aus der Schweiz. Nachdem der Hersteller mit italienischen Wurzeln bereits auf dem Markt der Dreirad-Roller aktiv war, setzt nun die völlig neuartige vierrädrige Konstruktion Maßstäbe in Sachen Fahrstabilität und Sicherheit. Unsere ersten Testfahrten haben gezeigt: Tatsächlich bietet der Quadro4 eine ungewöhnliche Stabilität und fühlt sich selbst bei extremen Schräglagen absolut sicher an. Autofahrer, denen ein konventionelles Zweirad zu unsicher ist, haben damit eine Alternative für die tägliche Großstadt-Mobilität. Mit 10.800 Euro hält sich der Preis für den 21,2 kW/29 PS starken Vierrad-Roller in nachvollziehbaren Grenzen.

Das Konzept zum Quadro4 stammt aus der italienischen Design- und Entwicklungsschmiede Marabese aus Mailand. ,,Unser Ziel war ein Fahrzeug, das allen Autofahrern verführerisch zuzwinkert, die genug davon haben, den halben Tag im Stadtstau zu verbringen, es aber nie wagen wu?rden auf ein Zweirad umzusteigen", erklärt Firmen-Chef Roberto Marabese." Die technische Lösung: Alle vier Räder des Quadro4 werden über das hydraulisch-pneumatische Neigungssystem ,,Hydraulic Tilting System" (HTS) in Balance gehalten. HTS bringt imposante Feder- und Bremswirkung sowie ungewöhnlich hohe Kurvenstabilität. Auch gleicht das System Höhenunterschiede etwa beim schrägen Überfahren von Bordsteinen aus. Zwei voneinander unabhängige Riemen und ein Differenzial an der Hinterachse gewährleisten reibungslosen Antrieb wie beim Pkw. Neben dem sicheren Fahrgefühl für Autofahrer vermittelt der Quadro4 auch geübten Motorradfahrern ein angenehm stabiles Fahrverhalten selbst in extremen Schräglagen - und hohe Sicherheitsreserven, falls der Fahrbahnbelag unerwartet rutschig sein sollte.

In Schwung bringt die Vierrad-Fuhre ein neu entwickelter Einzylinder-Viertaktmotor mit 346 ccm Hubraum. Er leistet 21,2 kW/29 PS und liefert ein Drehmoment von 33,2 Nm. 4,2 l/100 km Testverbrauch sind ein akzeptabler Wert. Mit immerhin 279 kg ist der Vierrad-Roller stattliche 71 kg schwerer als sein ähnlich motorisierter, dreirädriger Markenbruder. 221 kg Zuladung sind sehr großzügig. Mit diesem Ballast kommt der Quadro4-Antrieb weitestgehend gut zurecht. Nur im Antritt oder beim Überholen wünscht man sich etwas mehr Spritzigkeit. Stärkere Motoren für dynamikverliebte Vierrad-Roller-Piloten sind aber geplant. 130 km/h Spitze reichen jedenfalls für die angepeilte Zielgruppe, denn dabei handelt es sich vor allem um Autofahrer, die ein Zweirad entweder aus Sicherheitsgründen nicht fahren wollen oder mangels Führerschein nicht dürfen - oder beides.

Der Quadro4 gilt vorne mit über 460 mm Spurweite als Pkw, hinten mit weniger als 450 mm als Zweirad. Deshalb ist er in die Fahrzeugkategorie L5e eingeordnet und darf mit dem Autoführerschein bewegt werden, wenn dieser vor dem 19. Januar 2013 erworben wurde. Lediglich Führerschein-Neulinge benötigen eine Motorrad-Lizenz.

Doch für die Zielgruppe der nicht unbedingt blutjungen Autofahrer mit Berührungsängsten beim Zweirad passt es. Eingefleischten Bikern fehlt beim Quadro4 wie bei Dreiradrollern die ungehinderte Schräglage. Ein gewisser Widerstand muss überwunden werden, um das Gefährt in Kurven zu drücken - beim Quadro4 konstruktionsbedingt noch etwas mehr, als bei seinen dreirädrigen Artgenossen. Es kommt einem vor, als würde man seitlich festgehalten. Aber was den schräglagenverliebte Motorradfahrer zunächst stören kann, ist für Autofahrer eine echte Hilfe und vermittelt ein äußerst sicheres Fahrgefühl. In Schräglage fühlt sich der Quadro4 besonders sicher an. Bis zu 45 Grad sind möglich. Und in Schräglage bremsen oder spontan die Richtung ändern verliert jegliche Schrecken. Notsituationen sind somit wesentlich besser zu meistern als mit einem Zweirad. Auch eine Vollbremsung läuft dank vier gebremster Räder sehr kontrolliert und spurtreu ab.

Was noch auffällt: Der schnittig gestylte Quadro4 hat zahlreiche praktische Ablagen für einen Helm und kleinere Gegenstände, außerdem zwei 12 Volt-Steckdosen für Navi oder Handy. Der Vierrad-Roller ist sehr hoch geraten, sowohl für den Fahrer als auch für einen Sozius.

Drei Jahre wurde der Quadro4 auf den Weg gebracht. Nach ersten Fahreindrücken hat sich die Entwicklungsarbeit gelohnt - vor allem für Autofahrer, die jetzt vielleicht doch auf ein Frischluft-Fahrzeug mit Schräglage umsteigen.

Steckbrief Quadro4
Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, Hubraum 346 ccm, Leistung 21,2 kW/29 PS bei 7.500/min, Drehmoment 33,2 Nm bei 5.500/min, stufenlose Variomatik, zweifacher Riemenantrieb.
Fahrwerk: Hydraulisch-pneumatisches Neigungssystem ,,Hydraulic Tilting System" (HTS) vorne und hinten, vorne und hinten jeweils Doppelscheibenbremse 240 mm, zusätzlich Feststellbremse auf alle vier Räder.
Maße und Gewichte: Gesamtlänge 2.200 mm, Radstand 1.580 mm, Sitzhöhe 780 mm, Leergewicht fahrfertig 279 kg, Tankinhalt 14 Liter (davon drei Reserve).
Messwerte: Höchstgeschwindigkeit rund 130 km/h, Testverbrauch 4,2 l/100 km.
Preis: 10.800 Euro.

Der Artikel "Quadro4 - Schräglage für Autofahrer" wurde am 26.05.2015 in der Kategorie Neuheiten von Ralf Schütze/SP-X mit den Stichwörtern Quadro4, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...