Fahrbericht

DS 5 - Nobelableger mit kleinen Macken

20. Mai 2015, 13:28 Uhr
Martina Göres (vm)
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Als Nobelableger zur "normalen" Fahrzeugpalette hatte Citroen 2010 das prestigeträchtige Kürzel "DS" wiederbelebt; seit Juni letzten Jahres wird DS innerhalb des PSA-Konzerns als eine eigenständige Marke geführt. Flaggschiff der jungen Marke, die avantgardistisches Design mit Individualität und Premiumanspruch verbindet, ist der frisch renovierte DS 5. Die 4,53 Meter lange Limousine tritt Anfang Juli mit neuer Front, aufgefrischtem Interieur und optimierten Motoren in Deutschland an. Die Preise reichen von 32 990 bis 41 940 Euro.

Mit dem größeren sechseckigen Kühlergrill und den seitlichen Chromleisten, die sich von den Scheinwerfern bis hinter die A-Säulen ziehen, bietet der DS 5 auch nach dem Facelift optisch einen hohen Wiedererkennungswert. Die im vergangenen Jahr beim DS 3 eingeführten mitlenkenden Xenon-Scheinwerfer mit LED-Modulen können gegen 1 390 Euro Aufpreis auch für die große Limousine bestellt werden. Sie sollen alle künftigen DS-Modelle zieren.

Im Wageninnen gefallen die bequemen Sitze. Viel Liebe zum Detail zeigt sich beispielsweise in den geschmackvollen Aluminiumeinsätzen der Türgriffmulden oder der Bereitstellung von gleich drei unterschiedlichen Lederarten, unter denen der Kunde wählen kann. Ein neuer 7-Zoll-Farb-Touchscreen erleichtert den Zugang auf alle Fahrzeugfunktionen von Musik bis Navigation und reduziert die Schalterflut gegenüber dem Vorgänger um zwölf Bedienelemente. Die Liste der elektronischen Helferlein wird um einen Totwinkelassistenten erweitert, der in Kombination mit Navigation und Rückfahrkamera für 800 Euro erhältlich ist. Am guten Raumangebot auf allen fünf Plätzen hat sich nichts geändert, auch das Kofferraumvolumen mit wettbewerbsfähigen 468 Litern blieb unangetastet.

Fünf Motorisierungen sind im Angebot. Die Blue-HDI-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum leisten 88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS und 133 kW/180 PS und geben sich mit Normverbräuchen von 3,9 bis 4,5 Liter je 100 Kilometer durchweg sparsam. Der stärkste Selbstzünder ist mit der neuen Sechsstufenautomatik kombiniert, die Ende des Jahres optional auch für den kleinsten Diesel zur Wahl steht. Wie sein Vorgänger kann auch der neue DS 5 mit dem vom Peugeot 3008 bekannten 147 kW/200 PS starken Dieselhybrid mit zwei Liter Hubraum geordert werden. Einziger Benziner zum Marktstart ist der 1,6-Liter-Turbo mit 121 kW/165 PS, der mit einem Normverbrauch von 5,9 Liter um achtzehn Prozent sparsamer als sein 115 kW/156 PS starker Vorgänger ist. Der Motor ist kraftvoll und drehfreudig. Die serienmäßige Sechsstufenautomatik agiert hier aber deutlich unharmonischer als im laufruhigen großen Diesel. Ende des Jahres wird das Benzinerangebot um einen 1,6-Liter-THP mit 155 kW/210 PS erweitert.

Die Kritik am stößigen Fahrwerk des bisherigen Modells haben sich die DS-Mannen zu Herzen genommen und es veränderte. Mit der PLV-Technik (Preloaded Linear Valve) ausgerüsteten Stoßdämpfer bügeln Straßenunebenheiten jetzt besser weg. Der DS 5 überzeugt vor allem auf längeren Autobahnstrecken als komfortable Reiselimousine; aber kurze Querfugen quittiert er nach wie vor mit poltrigen Stößen.

Dagegen kann die umfangreiche Serienausstattung überzeugen: Licht- und Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik sowie Parksensoren vorn und hinten sind immer an Bord.

Martina Göres/mid

Plus: umfangreiche Serienausstattung, gute Verarbeitung
Minus: Automatik im Benziner unharmonisch, Fahrwerk auf kurzen Querfugen stößig

Technische Daten DS 5 THP 165
Fünftürige, fünfsitzige Limousine;
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,53/1,87/1,51/2,73; Leergewicht 1 687 kg, zul. Gesamtgewicht 2 017 kg, , Kofferraumvolumen: 468 bis l 288 l, Tankinhalt: 60 l, Preis: ab 32 990 Euro.

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1 598 ccm, Leistung: 121 kW/165 PS bei 6 000/min, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 400/min, Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h, 0 bis 100 km/h: 9,7 Sekunden, Normverbrauch: 5,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 136 g/km, Sechsstufenautomatik, Frontantrieb.

Der Artikel "DS 5 - Nobelableger mit kleinen Macken" wurde am 20.05.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Martina Göres (vm) mit den Stichwörtern Fahrbericht, Pkw, Präsentation, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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