Peugeot 208 Blue HDi

Sparsamster Seriendiesel unterbietet Normverbrauch

5. Mai 2015, 12:13 Uhr
Redaktion
Mit dem 208 Blue HDi 100 bietet Peugeot den aktuell sparsamsten Seriendiesel der Welt an.

Mit dem 208 Blue HDi 100 bietet Peugeot den aktuell sparsamsten Seriendiesel der Welt an. Dass der Normverbrauch von 3,0 Litern pro 100 Kilometer keineswegs nur unter Laborbedingungen Bestand hat und sogar noch unterboten werden kann, wurde jetzt auf einer zertifizierten Langstreckenfahrt bewiesen. Bei der von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l'automobile, du motocycle et du cycle) homologierten Verbrauchsfahrt legte ein serienmäßiger Peugeot 208 Blue HDi 100 mit 43 Litern Kraftstoff 2152 Kilometer zurück - das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 2,0 Litern auf 100 Kilometer.

Erreicht wurde das Rekord-Ergebnis auf der Peugeot-Teststrecke im französischen Belchamp. Der absolut serienmäßige Peugeot 208 mit dem 1,6 Liter großem Blue-HDi-100-Motor und Fünf-Gang-Getriebe war dabei insgesamt 38 Stunden lang auf der Strecke. Mit diesem Ergebnis stellt der 208 einen neuen absoluten Verbrauchsrekord für ein Großserienfahrzeug im Langstreckeneinsatz auf. Während der Fahrt haben sich mehrere Fahrer alle drei bis vier Stunden am Steuer abgewechselt. Die mit weniger als einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke von 2152 Kilometern entspricht ungefähr der Distanz von Hamburg ins süditalienische Brindisi. (ampnet/jri)

Der Artikel "Sparsamster Seriendiesel unterbietet Normverbrauch" wurde am 05.05.2015 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Peugeot 208 Blue HDi, Verbrauch, Rekordfahrt, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...