Neuheiten

Elektroauto Eva - Taxi für die Tropen

29. April 2015, 12:05 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Elektroautos vertragen nicht nur extreme Kälte schlecht, sondern auch Hitze. Münchner Forscher haben nun ein E-Mobil entwickelt, dass seine Leistung auch bei tropischen Temperaturen erbringt.

Den Prototyp eines Elektro-Taxis für tropische Megacities hat die Technische Universität München gemeinsam mit der Nanyang Universität in Singapur entwickelt. Nun hat der EVA genannte Kompaktwagen seine erste Testfahrt absolviert.

Dank einer besonders leistungsfähigen Batterie-Kühlung sollen die 63 Ah großen Akkus in lediglich 15 Minuten aufgeladen werden können. Als Reichweite nennen die Forscher rund 200 Kilometer. Den Antrieb übernimmt ein 60 kW/82 PS starker E-Motor, der den viersitzigen Kompaktwagen in zehn Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 111 km/h angegeben.

Die Studie soll zeigen, wie ein umweltfreundliches Taxi für heiße Klimazonen aussehen könnte. Die Karosserie ist aus leichtem Karbon gefertigt, dabei aber so stabil ausgelegt, dass das Fahrzeug inklusive Batterie trotzdem 1.500 Kilogramm auf die Waage bringt. Im Inneren haben der Fahrer sowie drei Passagiere Platz, einer von ihnen sitzt links vom Chauffeur mit dem Rücken in Fahrtrichtung. Optisch ähnelt das EVA genannte E-Taxi dem Elektroauto MUTE, das die Münchner 2011 als Stadtauto für gemäßigte Klimazonen entwickelt hatten.

Der Artikel "Elektroauto Eva - Taxi für die Tropen" wurde am 29.04.2015 in der Kategorie Neuheiten von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Elektroauto Eva, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...