Alternativer Antrieb

Stadtlinienbus mit neuem Gasmotor als "Saubermann"

24. April 2015, 14:17 Uhr
Wolfgang Pester (vm)
.


"Die Wäsche ist sauber, aber nicht rein", hieß es in einer Waschmittelwerbung. Die Attribute "sauber" und "rein" nehmen mittlerweile auch Ingenieure für neue Nutzfahrzeug-Motoren in Anspruch. So nähern sich etwa der Partikelausstoß von sparsamen konventionellen Dieselmotoren der Nachweisgrenze. Nun erhält der seit 2012 den Stadtlinienbus Mercedes-Benz Citaro antreibende Euro-6-Diesel Konkurrenz. Noch in diesem Jahr feiert der neue Gasmotor "M 936 G" im Citaro NGT seine Premiere. Er soll noch leiser und sauberer sein als der Euro-6-Dieselmotor, erklärt Daimler Buses.

Den Motor für komprimiertes Erdgas (CNG) haben die Stuttgarter aus ihrem hubraumgleichen Turbodiesel "OM 936" entwickelt, der im Citaro Euro 6 arbeitet. Mit 222 kW/302 PS und einem maximalen Drehmoment von 1200 Newtonmeter von 1 200/min bis 1 600/min erzielt der Reihenmotor mit 7,7 Liter Hubraum die gleiche Performance wie der Turbodiesel. Aber die CO2-Öko-Bilanz ist nochmals mehr als 20 Prozent günstiger als der ¬sparsamte Dieselmotor am Markt. Wird der Motor darüber hinaus mit Biogas betrieben, arbeitet er sogar annähernd CO2-neutral.

"Bereits unsere aktuellen Dieselmotoren laufen leise, der neue Gasmotor kann es noch besser: Er flüstert nur noch", so Gustav Tuschen, Leiter Entwicklung Daimler Buses. Der neue Gasmotor ist mit seinen Eigenschaften eine hochinteressante Alternative zum Dieselmotor, erklärt Tuschen und biete sich für den Einsatz in Stadtbussen in aller Welt an. Er soll sowohl in Solo- als auch in Gelenkbussen der Citaro-Baureihe angeboten werden. Daimler Buses rechnet nun mit steigenden Bestellungen von Erdgasbussen in Europa, wo derzeit jährlich insgesamt knapp 1 000 Einheiten neu dazukommen. Die Diskussionen über Umweltbelastung in Ballungsgebieten und Ressourcenschonung dürften zu ¬einer weiteren Absatzbelebung führen.

Wolfgang Pester

Der Artikel "Stadtlinienbus mit neuem Gasmotor als "Saubermann"" wurde am 24.04.2015 in der Kategorie New Mobility von Wolfgang Pester (vm) mit den Stichwörtern Alternativer Antrieb, Gas, Bus, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...