News

Transporter mit besonders vielen Mängeln

21. April 2015, 10:53 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.


Das sollte deutschen Flotten-Betreibern zu denken geben: Ausgerechnet Transporter weisen im Vergleich zu den Pkw besonders viele und schwerwiegende Mängel auf: So offenbaren die 2,1 Millionen in Deutschland zugelassenen Kleinlaster bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bei der Hauptuntersuchung mehr Gründe zur Beanstandung als Personenkraftwagen. Nur 49 Prozent der Kleinlaster sind bei der Prüforganisation KÜS im vergangenen Jahr "ungeschoren" davongekommen, bei den Pkw waren es immerhin 56 Prozent.

Dabei wiesen bei den Nutzfahrzeugen rund 22 Prozent "geringe" Mängel auf, bei den Pkw lediglich 18 Prozent. Auch bei den "erheblichen" Mängeln schneiden die meist gewerblich genutzten Fahrzeuge mit einem Anteil von 28 Prozent messbar schlechter ab als die Personenkraftwagen mit 25 Prozent. Und das gilt laut der KÜS insbesondere für die sicherheitsrelevanten Mängelgruppen wie die Bremsanlage, die Lenkung und das Fahrgestell bzw. den Rahmen. Lediglich bei Achsen, Rädern, Reifen und Aufhängung schlagen sich die Kleinlaster etwas besser als die Pkw.

Der Artikel "Transporter mit besonders vielen Mängeln" wurde am 21.04.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Transporter, Pkw, Hauptuntersuchung, Mängelreport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...