News

Umfrage: Zufriedenheit steigt mit umfassender Erklärung - Autokäufer brauchen eine Einweisung

21. April 2015, 09:53 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Wenn Autoverkäufer sicher gehen wollen, dass der Kunde mit seinem Fahrzeug auf Dauer zufrieden ist, sollte er auf jeden Fall eines machen: Viel reden.

Ein sehr emsig fabulierender Autoverkäufer mag manchen Käufer eher stören. Ist das Auto erst gekauft, sollte man den Händler als Kunden aber darauf drängen, möglichst ausführlich zu werden, legt eine Umfrage des ADAC nahe.

Danach waren die Kunden, die sich alle Funktionen im Auto erklären ließen, deutlich zufriedener mit ihrem Fahrzeug. 41 Prozent bewerteten den Pkw als ,,herausragend" oder ,,sehr gut". Von denjenigen, die keine Erklärung erhalten hatten, bewerteten nur 22 Prozent das Fahrzeug in den ersten drei Jahren nach Kauf mit einer Bestnote. Keine Rolle spielte bei der Befragung unter 20.000 Personen, ob es sich um ein Premiummodell oder ein günstiges Fahrzeug handelte.

Viele Funktionen in versteckten Untermenüs, komplizierte Menüführung oder zunächst verwirrende Assistenzsysteme - heutige Autos haben oft eine Vielzahl an Neuerungen an Bord. Um zu erfahren, was das Auto alles kann, aber auch, wo die Grenzen der Assistenzsysteme liegen, empfiehlt es sich, beim Händler nach einer gründlichen Einweisung zu fragen.

Der Artikel "Umfrage: Zufriedenheit steigt mit umfassender Erklärung - Autokäufer brauchen eine Einweisung" wurde am 21.04.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Umfrage: Zufriedenheit steigt mit umfassender Erklärung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...