Neuheit

VW Scirocco GTS: Frischer Wind aus Wolfsburg

16. April 2015, 16:52 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Bei VW weht bald wieder ein anderer Wind.

Bei VW weht bald wieder ein anderer Wind. Nicht im Vorstand, auch nicht im Aufsichtsrat, sondern auf dem Automarkt. Denn die Wolfsburger zeigen jetzt eine besonders scharfe Version ihres Scirocco, ihres "Südwindes". Denn auf der Motorshow in Schanghai feiert der Scirocco GTS seine Weltpremiere. Und der Sportwagen hat es in sich: Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 162 kW/220 PS. Damit schafft der Scirocco GTS den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 246 km/h. Den Durchschnittsverbrauch des Vierzylinders gibt VW bei dem GTS mit Schaltgetriebe mit 6,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer an, bei einem CO2-Ausstoß von 143 g/km.

Der erste Scirocco wurde übrigens vor 41 Jahren gebaut. Seitdem sind weltweit mehr als eine Million Modelle verkauft worden. Auch einen GTS gab es schon einmal: das war 1982. Und auch dieses Coupé war konstruktiv und optisch verwandt mit dem damaligen Golf GTI. Ende Mai beginnt die Markteinführung des neuen Scirocco GTS. Los geht es in Europa; im Laufe des Sommers folgt China. Wie sagen es die VW-Strategen so schön: "Es ist das Comeback einer Ikone."

Der Artikel "VW Scirocco GTS: Frischer Wind aus Wolfsburg" wurde am 16.04.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Neuheit, Präsentation, Messe, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...