Kombi

VW Golf Variant: Die drei Neuen im Maßanzug

16. April 2015, 12:15 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
.


VW peppt die Kombi-Variante des Golf jetzt mit gleich drei neuen Versionen auf: dem Rennstrecken-tauglichen Top-Modell "Variant R", dem starken und sparsamen Diesel im Sportler-Dress "GTD" und dem höher gelegten Allradler "Alltrack". Macht diese Strategie Sinn? Im Fall des "R" kommt die Antwort aus berufenem Munde: "Der R ist als Variant genauso schnell, aber eben deutlich praktischer als die Limousine", konstatiert Rennfahrer-Legende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck beim Test auf der spanischen Rennstrecke "Circuito Ascari". "Da passt ganz locker auch der Hund hinten rein." Demnach ist bei dem 221 kW/300 PS starken Kombi mit 380 Nm Drehmoment und dem um 20 Millimeter abgesenkten Sportfahrwerk sowie Allrad-Antrieb schon einmal ein Mehrwert festzustellen.

Das bestätigen die technischen Daten: In 5,1 Sekunden absolviert der "R" den Standard-Sprint auf 100 km/h und schafft maximal Tempo 250. Der Laderaum entspricht mit seiner Bandbreite von 605 Liter bis 1 620 Liter wie auch bei den anderen beiden Neulingen der "normalen" Variante des Golf-Kombi. Schon beim Anlassen posaunt der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner lautstark seinen sportlichen Anspruch durch die vier ovalen Auspuff-Endrohre heraus. Und diesen Anspruch hat der "R" nun auf diversen schnellen Runden auf der Rennstrecke an der Costa del Sol beweisen müssen.

Der knapp 4,60 Meter lange und knapp 1,6 Tonnen schwere Wagen lässt sich einfach durch die teils engen Kurven zirkeln. Das unterstützt die Lenkung mit variabler Übersetzung, die den notwendigen Lenkeinschlag deutlich reduziert. Der praktische Nutzen zeigt sich beim Rangieren in enge Parklücken.

Eine Haldex-Kupplung verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Außerdem ist die elektronische Differenzialsperre "EDS" an Bord, die an beiden Achsen als Quersperre arbeitet: Verliert ein Rad an Haftung, leitet das 6-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe die Kraft auf das gegenüberliegende Rad. Darüber hinaus ist der Golf Variant R mit "XDS+" ausgestattet, das bei schneller Kurvenfahrt die kurveninneren Räder anbremst und so das Einlenken erleichtert. "Normalerweise untersteuert der Golf. Das ist mit XDS+ jetzt passé", resümiert Stuck. Der Preis: ab 42 925 Euro.

Der Alltrack-Variant ist um 20 Millimeter höher gelegt, und mit der Schutzbeplankung an den ausgestellten Radläufen und Seitensschwellern sowie dem silberfarbenen Unterfahrschutz meistert er unbefestigte Pisten. Den zugegeben nicht allzu anspruchsvollen Gelände-Parcours rund um die Ascari-Rennstrecke hat er jedenfalls ziemlich lässig gemeistert. Im Fahrmodus "Offroad" hält die Bergabfahr-Funktion die Geschwindigkeit nach kurzem Betätigen des Bremspedals im Gefälle konstant. Und als "Zugpferd" macht er mit maximal zwei Tonnen Anhängelast eine gute Figur. Als Motoren stehen vier Vierzylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung zur Wahl. Neu im Golf ist der 1,8-Liter-Benziner mit 132 kW/180 PS. Als Diesel ist der Golf Alltrack mit 81 kW/110 PS aus 1,6 Litern Hubraum und mit 110 kW/150 oder 135 kW/184 PS aus 2,0 Litern erhältlich. Die 180 PS und 184 PS starken Versionen leiten ihre Kraft über ein 6-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (DSG) an den Allradantrieb weiter. Der Kombi für (fast) alle Fälle kostet mindestens 30 200 Euro.

Die Top-Motorisierung mit 184 PS schlägt auch unter der Haube des Variant GTD. Dort liegt der Fokus auf entspanntem zügigen Vorankommen. Wie der Benziner im Sportler Variant R hat der Selbstzünder 380 Nm maximales Drehmoment, was ihm einen souveränen Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen beschert. Und damit ist er auch bei zügiger Fahrweise sparsam. Der Normverbrauch von 4,8 Litern auf 100 km wird mit der gefahrenen DSG-Version mit rund sechs Liter laut Bordanzeige konkretisiert.

Beim Spritknausern hilft hier der "Eco"-Fahrmodus, der neben den Einstellungen "Normal" (N), "Comfort" (C) und "Sport" (S) zur Verfügung steht. Bei Ersterem liegt die Drehzahl meist im Bereich zwischen 1 200/min und knapp 2 000/min. Zudem schaltet der GTD dann bei Gaswegnahme automatisch in den Leerlauf. Dennoch kommt der sonor brabbelnde Selbstzünder bei Bedarf und Kickdown auch recht zügig wieder auf Touren. Bei den Modi N und C liegt die Drehzahl im Schnitt ein paar Hundert Umdrehungen höher, wodurch das Ansprechverhalten entsprechend direkter vonstatten geht.

Ab etwa 3 000 Umdrehungen pro Minute wird der Klang dann deutlich kerniger, besonders im Sport-Modus. Dann zieht der GTD mächtig an und die stark konturierten Sportsitze machen sich bezahlt. Wie bei der R-Version sind außerdem ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk, XDS+ und der Sportmodus des Stabilitätsprogramms ESC an Bord. Im "Ernstfall" beschleunigt der GTD dann in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 229 km/h in der Spitze. Der Startpreis des GTD beträgt 31 975 Euro, mit DSG sind es 33 925 Euro.

Die Frage, ob die drei zusätzlichen Varianten "Sinn machen", muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.

Thomas Schneider/mid

Technische Daten VW Golf Variant:
Fünftüriger Mittelklasse-Kombi mit fünf Sitzplätzen. Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,57/1,80/1,47/2,64, Ladevolumen: 605 l bis 1 620 l.

VW Golf Variant GTD DSG:
Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung, Hubraum: 1 968 ccm, 135 kW/184 PS, max Drehmoment: 380 Nm bei 1 750 - 3 250/min. Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h, 0-100 km/h: 7,9 s, Normverbrauch: 4,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 121 g/km, Leergewicht: 1 495 kg, Preis: ab 33 925 Euro.

VW Golf Variant R:
Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung, Hubraum: 1 984 ccm, 221 kW/300 PS, max. Drehmoment: 380 Nm bei 1 800 - 5 500/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 0-100 km/h: 5,1 s, Normverbrauch: 7,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 164 g/km, Leergewicht: 1 574 kg, Preis: ab 42 925 Euro.

VW Golf Variant Alltrack:
Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung, Hubraum 1 968 ccm, 135 kW/184 PS, 380 Nm bei 1 750 - 3 250/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h, 0-100 km/h: 7,8, s, Normverbrauch: 5,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, Leergewicht: 1 584 kg, Preis: ab 35 775 Euro.

Der Artikel "VW Golf Variant: Die drei Neuen im Maßanzug" wurde am 16.04.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Kombi, Präsentation, Fahrbericht, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...