Ratgeber

Wie eine Finanzierung den Weg zum Traumauto ebnet

4. April 2015
Redaktion
Fast jeder hat einen Faibel für schöne Autos, doch unser magerer Lohn zwingt uns dazu diesen in unserem Kopf versauern zu lassen.

Fast jeder hat einen Faibel für schöne Autos, doch unser magerer Lohn zwingt uns dazu diesen in unserem Kopf versauern zu lassen. Jeden Morgen setzen wir uns hinter das Lenkrad eines bedauerlichen Wagens, oder fahren mit dem Zug zur Arbeit. Bei Nachbarn und auf der Straße sieht man die schönen Autos vorbeifahren und wünscht sich eines Tages auch ein solches besitzen zu können. Die Realität ist jedoch, dass es mit dem nicht sonderlich stattlichen Gehalt Ewigkeiten dauern würde, den Kaufbetrag zusammen zu sparen. Selbst wenn man es schafft Monat für Monat 300€ zur Seite zu legen und diszipliniert nie etwas von dem Geld ausgibt, sind dies nach fünf langen Jahren erst 18.000€ und damit sehr wahrscheinlich nicht genug für das Traumauto. Dieser Gedanke ist sehr frustrierend, da die meisten nur mit großer Mühe regelmäßig sparen können und das meist nicht auf lange Sicht durchhalten.

Die Lösung bietet eine intelligente Autofinanzierung

Weltweit haben etliche Personen das Problem, dass sie zwar ein regelmäßiges Einkommen bestreiten, aber nicht genügend Kapital aufbringen können, um ihre Träume in die Realität umzusetzen. Sie schöpfen ihr monatliches Budget voll aus, da sie genau wissen, dass am Anfang des nächsten Monats das Gehalt vom Arbeitgeber überwiesen wird. So ist es leicht auch den letzten Euro auszugeben, ohne etwas zur Seite gelegt zu haben.

Wer sich für eine Autofinanzierung entscheidet, hat anschließend keine andere Wahl mehr als seine Ausgaben zu reduzieren und zwingt sich somit auf unnötige Ausgaben zu verzichten. Dies ist deutlich leichter als sich Monat für Monat einzuschränken, wenn man genau weiß, dass man noch einen Batzen Geld auf dem Konto liegen hat. Darüber hinaus kann man auf diese Weise sofort zum Autohändler fahren und mit seinem Traumauto zurückkehren.

Durch die Senkungen des Leitzinses der EZB und dem generellen Wirtschaftsklima herrschen aktuell ideale Bedingungen für eine Kreditaufnahme. Die zu zahlenden Zinsen liegen am Boden und die Banken suchen händeringend nach Personen und Unternehmen, die Kapital benötigen. Dies bewirkt, dass man derzeit besonders attraktive Angebote finden kann.

Ein weiterer Faktor der für eine Autofinanzierung spricht, ist die herrschende Inflation. Wer sich dazu entscheidet Monat für Monat einen gewissen Betrag zu sparen und diesem der Bank anzuvertrauen, erhält marginale Zinsen und verliert auf Grund des jährlichen Wertverlustes des Geldes Schritt für Schritt sein Kapital. Wenn man jedoch einen Kredit aufnimmt, arbeitet die Inflation und das niedrige Zinsniveau für einen.

Auf der Suche nach dem perfekten Autofinanzierer führt kein Weg an Vergleichsportalen vorbei

Früher musste man zum Erreichen einer akzeptablen Transparenz bei jeder Bank vorbeigehen, ein Gespräch suchen und sich ein individuelles Angebot für eine Autofinanzierung machen. Dieser Prozess war so aufwändig, dass das Gros der Autoliebhaber einfach zur Hausbank gegangen ist und das erstbeste Angebot akzeptierte. Diese für die Banken komfortable Situation führte zu hohen Zinsen und sehr starren Vertragskonditionen.
Durch das Internet sind alle Kreditinstitute jedoch dazu gezwungen direkt miteinander zu konkurrieren, da innerhalb kürzester Zeit ein interessierter Kreditnehmer alle Angebote sondieren kann. Somit hat sich das Machtverhältnis zwischen Kunde und Bank zu Gunsten des Kundens verschoben, der nun nicht mehr als Bittsteller an das Kreditinstitut herantritt, sondern ein zahlender Kunde ist, der aus einer Vielzahl an Anbietern wählen kann. Auf Portalen wie http://www.guenstigerkreditvergleich.com kann man innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über alle Autofinanzierungsmöglichkeiten erlangen und sich informieren, welche monatlichen Raten auf einen zukommen würden. So ist das Auto der Träume bereits jetzt in greifbarer Nähe und kann schon bald in der heimischen Garage stehen.

Der Artikel "Wie eine Finanzierung den Weg zum Traumauto ebnet" wurde am 04.04.2015 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Wie eine Finanzierung den Weg zum Traumauto ebnet, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...