Verkehrssicherheit

Wenn Papa zu schnell fährt

1. April 2015, 17:59 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.


Viele Eltern geben ihren Kindern durch ihr Fahrverhalten im Auto ein schlechtes Beispiel. So ist zum Beispiel mehr als die Hälfte schon einmal für zu schnelles Fahren bestraft worden. Mit einem Vorbild-Selbst-Check auf der Website www.vorfahrt-fuer-vorbilder.eu können Verkehrsteilnehmer nun prüfen, ob sie sich als Vorbilder im Straßenverkehr eignen. Denn nur so kann das Wissen positiv an die Jugend weitergegeben werden. Diese Erkenntnis haben Goodyear, den Automobilclub von Deutschland (AvD), TÜV und Dekra sowie den Bundesverband Deutscher Fahrschulunternehmen (BDFU) jetzt zu dieser Aktion unter dem Motto "Vorfahrt für Vorbilder" veranlasst. Sie soll zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Fahranfängern beitragen und läuft hauptsächlich über Social-Media-Kanäle.

Um ein Vorbild im Straßenverkehr sein zu können, müssen die Eltern natürlich die Verkehrsregeln verinnerlicht haben und auch anwenden können. Daran aber hegen diese laut einer Umfrage selbst mehrheitlich Zweifel. Demnach sind 59 Prozent der Eltern nicht davon überzeugt, die Fahrprüfung heute noch zu bestehen. Auch das können sie auf der Internetseite zumindest in der Theorie testen, indem sie die aktuelle theoretische Führerscheinprüfung der Klasse B versuchsweise absolvieren.

Aber warum nehmen die Partner gerade Eltern ins Visier? "Eltern sind besonders prädestiniert dafür, als Vorbilder betrachtet oder genutzt zu werden", erklärt Horst Ziegler, Verkehrspsychologe und Bereichsleiter Life Service des TÜV Hessen.

Der Artikel "Wenn Papa zu schnell fährt" wurde am 01.04.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Autofahren, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. April 2024

Design-Preis für den Peugeot E-3008

Der Peugeot E-3008 überzeugte die 39 Juroren des "Red Dot Award" 2024 in der Kategorie "Product Design" durch seine ...