Sportwagen

Porsche Boxster Spyder: Mehr Leistung ohne Radio

1. April 2015, 11:26 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Mehr Leistung, ein strafferes Fahrwerk und charakteristische Erhöhungen hinter den Kopfstützen kennzeichnen den Mittelmotor-Sportwagen Porsche Boxster Spyder.

Mehr Leistung, ein strafferes Fahrwerk und charakteristische Erhöhungen hinter den Kopfstützen kennzeichnen den Mittelmotor-Sportwagen Porsche Boxster Spyder. Der Roadster ist puristisch ausgelegt, was an dem manuell zu bedienenden Dach sowie dem Fehlen eines Radios oder einer Klimaanlage erkennbar ist. Der nur als Handschalter erhältliche Zweisitzer hat jetzt auf der New York International Auto Show sein Debüt. Preis ab 79 945 Euro.

Zu erkennen ist diese stärkste Boxster-Variante an zwei auffälligen Finnen auf der Heckklappe hinter den Kopfstützen, die Porsche "Streamliner" nennt. Sie sollen an den Porsche 718 Spyder aus den 1960er-Jahren erinnern. Abgesehen davon entsprechen die Bug- und Heckpartie weitgehend denen des Cayman GT4. Im Innenraum des Boxster Spyder kommen besonders leichte Sportschalensitzen mit ausgeprägten Seitenwangen und ein Sport-Lenkrad mit 360 Millimetern Durchmesser zum Einsatz.

Als Motorisierung dient ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 276 kW/375 PS. Der beschleunigt den Boxster Spyder in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und bis auf maximal 290 km/h in der Spitze. Der Normverbrauch von 9,9 Litern Kraftstoff (230 g CO2/km) erscheint da geradezu niedrig. Der dürfte sich in der Praxis beim "möglichst ungetrübten Fahrspaß" aber relativieren. Das Sportfahrwerk bringt den Neuling 20 Millimeter näher an die Straße als den Standard-Boxster. Die Lenkung ist direkter ausgelegt und die Bremsen übernimmt er vom großen Bruder 911 Carrera.

Der Artikel "Porsche Boxster Spyder: Mehr Leistung ohne Radio" wurde am 01.04.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Sportwagen, Neuheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...