News

Kfz-Schiedsstellen - Die Rechnung ist der größte Streitpunkt

31. März 2015, 16:07 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Bei Ärger mit der Autowerkstatt muss man nicht gleich vor Gericht ziehen. Billiger und schneller ist meist der Weg über die Kfz-Schiedsstellen. Im vergangenen Jahr haben diesen wieder mehr Autofahrer gewählt.

Streits zwischen Autowerkstätten oder Gebrauchtwagenhändlern und deren Kunden haben die Kfz-Schiedsstellen im vergangenen Jahr wieder stärker beschäftigt. Insgesamt 11.818 Anträge hat der Zentralverband des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) 2014 deutschlandweit gezählt, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. In rund 90 Prozent der Fälle konnten die Meinungsverschiedenheiten in einem Vorverfahren gütlich geklärt werden, lediglich 1.158 Mal musste die Schiedskommission eine Entscheidung fällen.

Das Gremium aus Vertretern von Automobilclubs, Sachverständigen, Juristen und Mitgliedern der Kfz-Innung entschied in 267 Fällen zugunsten der Werkstatt beziehungsweise des Händlers, in 171 Fällen bekam der Kunde Recht. 523 Verfahren endeten mit einem Vergleich. Die übrigen Verfahren laufen aktuell noch.

Häufigster Vorwürfe in den knapp 12.000 Kunden-Anträgen waren mit 3.864 Fällen zu hohe Rechnungen, gefolgt von unsachgemäßer Arbeit (3.615 Anträge). Um nicht in Auftrag gegebene Arbeiten ging es in 2.633 Fällen. Im Bereich Gebrauchtwagenhandel gab es die meisten Streits um technische Mängel (1.587 Fälle). Mit großem Abstand folgten die Punkte ,,Unfallschaden" (211 Fälle) und ,,fehlerhafte Gesamtleistung" (46 Fälle).

Die Kfz-Schiedsstellen wurden 1970 ins Leben gerufen und sollen seitdem bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Kfz-Werkstätten beziehungsweise Gebrauchtwagenhändlern vermitteln. Für Verbraucher ist das Anrufen der Schiedsstelle kostenfrei, es können jedoch Gebühren für Gutachten und Ähnliches anfallen. Für Werkstätten und Händler, die in der Kfz-Innung organisiert sind, ist die Entscheidung verbindlich. Der Kunde hingegen kann bei Unzufriedenheit mit dem Ergebnis auch weiterhin vor ein Gericht ziehen.

Der Artikel "Kfz-Schiedsstellen - Die Rechnung ist der größte Streitpunkt" wurde am 31.03.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Kfz-Schiedsstellen , News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...