Autogas

Opel: Neuer Corsa gibt ab sofort Gas

31. März 2015, 14:22 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.


Die kürzlich eingeführte fünfte Generation des Opel Corsa ist ab sofort auch mit bivalentem Autogas-Antrieb erhältlich. Die Preisliste startet bei 14 745 Euro für den Dreitürer und 15 495 Euro für den Fünftürer. Der Kleinwagen aus Rüsselheim mit 66 kW/90 PS starkem 1,4-Liter-Vierzylinder-Ottomotor kann sowohl mit Autogas (LPG) als auch mit Benzin betrieben werden.

Der Fahrer kann jederzeit per Knopfdruck zwischen den beiden Betriebsarten umschalten. Ein neu entwickeltes Steuergerät soll bei dem neuen Modell effizienter aufeinander abgestimmte Übergänge von Benzin zu Autogas und umgekehrt ermöglichen. Die Kraftstoffausgaben sind für LPG im Vergleich zum Superbenzin nur etwa halb so hoch.

Der Gasantrieb kommt außerdem der Umwelt zugute. Denn bei einem Normverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer im Autogasbetrieb stößt er mit 113 Gramm CO2 pro Kilometer rund 13 Prozent weniger CO2 aus als im Benzinbetrieb. Die Stickoxid-Emissionen sind um bis zu 80 Prozent niedriger.

Ein weiterer Vorteil des bivalenten Antriebs: Dank der zwei Kraftstoff-Tanks für jeweils 45 Liter Benzin bzw. 34 Liter LPG erreicht der Autogas-Corsa eine kombinierte Reichweite bis zu 1 200 Kilometer. Abstriche beim Ladevolumen müssen Käufer dabei nicht in Kauf nehmen. Wie die übrigen Varianten des Kleinwagens passen auch hier fünf Personen oder bis zu 1 120 Liter Gepäck hinein. Denn der Gastank ist platzsparend in der Reserveradmulde im Heck untergebracht.

Der Artikel "Opel: Neuer Corsa gibt ab sofort Gas" wurde am 31.03.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Autogas, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...