News

Lexus NX 200t - Den Turbo gezündet

31. März 2015, 14:10 Uhr
Julian Wewer
Der NX 200 ist ein Hingucker. Und in seiner neuesten Variante als 200t auch ein technischer Vorreiter. Erstmals bei Lexus gibt es einen Ottomotor mit Turbounterstützung. Passt das zu Modell und Marke?

Allzu häufig werden wir ihn im deutschen Straßenbild sicherlich nicht sehen. Doch dort, wo er auftaucht, könnte der erst seit wenigen Monaten erhältliche Lexus NX wegen seiner auffälligen Optik interessierte Blicke auf sich ziehen. Nach der Hybridversion NX 300h schiebt Lexus nun den NX 200t (ab 42.000 Euro) nach - das erste Modell der Marke mit einem Turbobenziner.

Dieser verhilft dem 2,0-Liter zu 175 kW/238 PS Leistung und immerhin bis zu 350 Nm Drehmoment, mit denen sich das SUV in 7,3 Sekunden (7,1 Sekunden mit Allradantrieb) aus dem Stand auf Tempo 100 und anschließend auf bis zu 200 km/h beschleunigen lässt - dann wird elektronisch abgeregelt.

Der erste Turbobenziner der Marke also, was darf man da erwarten? Zumindest kein Turboloch, das haben die Ingenieure gar nicht erst reinentwickelt. Zudem passt die neue Sechsgang-Wandlerautomatik sehr gut zur Charakteristik des Vierzylinders. Genauso wie das jetzt in 30 statt wie bisher in neun Stufen die Dämpferkraft regelnde adaptive Fahrwerk.

Den Allradantrieb lässt sich Lexus mit lediglich 1.400 Euro sehr fair bezahlen. Dann kostet ein NX 200t 43.400 Euro. Immer an Bord sind unter anderem Klimatisierungsautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera und eine Radio-/CD-Einheit. Gesteuert werden die meisten Funktionen über den sieben Zoll großen Touchscreen. Eine interessante Lösung ist die kabellose Lademöglichkeit für Smartphones, was aber zum Beispiel beim iPhone erst ab dem 5er-Modell funktioniert.

Der Innenraum ist wie bei Lexus üblich sehr gut verarbeitet, für das Hartplastik auf der Mittelkonsole und an den Türen handelt sich der NX 200t aber Abzüge ein. Die Passagiere in der zweiten Reihe sind trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie noch gut untergebracht, was auch dem beachtlichen Sitzreihenabstand von 96 Zentimetern zu verdanken ist. Und reichlich Gepäck können sie auch mitnehmen. 580 Liter Volumen bietet der Kofferraum mit seiner allerdings hohen Ladekante, nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen werden es sogar bis zu 1.620 Liter - wenn es zu zweit in den Urlaub gehen soll.

Der Artikel "Lexus NX 200t - Den Turbo gezündet" wurde am 31.03.2015 in der Kategorie News von Julian Wewer mit den Stichwörtern Lexus NX 200t, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...