News

Reparaturen am Auto - Bremsen besonders anfällig

29. März 2015, 11:34 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Wenn ein Auto in die Werkstatt muss, liegt das Problem in jedem fünften Fall an den Bremsen oder der Elektrik. Motor und Lenkung sind weniger anfällig.

Die Bremsanlage ist das am häufigsten reparierte Bauteil am Pkw. Im vergangenen Jahr entfielen rund 13 Prozent aller Werkstatt-Arbeiten auf sie, wie aus einer Statistik der Markbeobachter von DAT hervor geht. Hinzu kommen noch Bremsbelags-Wechsel mit einem Anteil von vier Prozent.

Auf Rang zwei der reparaturanfälligsten Auto-Komponenten folgt die elektrische Anlage mit sieben Prozent, Rang drei teilen sich Motor und Lenkung/Radaufhängung mit jeweils sechs Prozent. Auf den hinteren Plätzen rangieren Komponenten wie Klimaanlage, Stoßdämpfer und Kupplung mit je zwei Prozent.

Insgesamt ist der Reparaturaufwand im vergangenen Jahr zurückgegangen. Pro Auto fielen 0,55 Werkstattbesuche an, im Vorjahr waren es noch 0,61. Im Schnitt wurden 171 Euro in die Arbeiten investiert.

Der Artikel "Reparaturen am Auto - Bremsen besonders anfällig" wurde am 29.03.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Reparaturen am Auto, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...