Motorsport

Toyota: Der TS040 Hybrid soll Le Mans erobern

26. März 2015, 13:40 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Der größte Autobauer der Welt hat sich auch im Motorsport viel vorgenommen: Toyota will den Titel in der LMP1-Klasse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) verteidigen und das berühmte 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewinnen.

Der größte Autobauer der Welt hat sich auch im Motorsport viel vorgenommen: Toyota will den Titel in der LMP1-Klasse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) verteidigen und das berühmte 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewinnen. Die Konkurrenz ist jedoch bärenstark und kommt aus Deutschland: Audi und Porsche werden den Japaner das Leben in dieser Saison schwer machen. Jetzt hat das in Köln beheimatete Motorsport-Team von Toyota (TMG) bei den finalen Testfahrten auf dem "Circuit Paul Ricard" in Südfrankreich die beiden TS040 Hybrid mit den Startnummern 1 und 2 vorgestellt. Dieser Rennwagen wurde laut Technik-Chef Pascal Vasselon im Vergleich zum Vorgänger an "80 Prozent aller Teile überarbeitet". Das Herzstück des Autos ist weiter der mehr als 1 000 PS starke Hybridantrieb. Insgesamt 25 000 Testkilometer haben die Fahrzeuge und Motoren bislang zurückgelegt.

Die Entwicklung des neuen Fahrzeuges wurde vor allem auf die Stärken des Vorgängers aufgebaut. "Unser Antriebsstrang war gut, die Reifennutzung und die Aerodynamik ebenso", schildert Teamdirektor Rob Leupen. In all diesen Bereichen sind weitere Verbesserungen erzielt worden. Trotz einer erheblichen Überarbeitung des Antriebsstrangs inklusive neuer Superkondensatoren und E-Motoren bleibt Toyota in der 6MJ-Hybridklasse. Die Buchstaben "MJ" stehen dabei für Megajoule"

"Wir hätten auf manchen Strecken bis acht Megajoule hochgehen können, aber würden diese Klasse nicht in allen Fällen wirklich ausschöpfen können", sagt Vasselon dem Internetportal "Motorsport-Total.com". Im vergangenen Jahr sei man zwar in der "6MJ-Klasse" gefahren, habe auch damals das Potenzial nicht immer ausschöpfen können. "Jetzt kommen wir fast immer an die obere Grenze", versichert der Franzose. Die höhere Leistung des Hybrids, der mit dem bewährten 3,7-Liter-V8-Benziner zusammenarbeitet, geht zu Lasten eines etwas höheren Gewichts.

"Diese Zunahme an Masse mussten wir an anderer Stelle wieder hereinholen", erklärt Projektleiter John Litjens. Man habe dies durch intensive Entwicklung geschafft, das Fahrzeug erneut an der Grenze des Minimalgewichts zu halten. "Außerdem haben wir an der Reifennutzung gearbeitet." Bei vier privaten Testfahrten hat Toyota den TS040 Hybrid auf die neue Saison vorbereitet. Dabei kamen zwei unterschiedliche Aerodynamik-Pakete zum Einsatz. Mit den Ergebnissen der Testfahrten sind die Toyota-Strategen zufrieden. Die Experten schränken aber ein: Man sei immer schnell, wenn man keinen Gegner auf der Strecke hat. Was sagen sie bei Toyota dazu? "Wir sind gespannt auf den Wettbewerb", heißt es dazu vom Team.

Die Veranstalter der Langstrecken-Weltmeisterschaft wollen in diesem Jahr mit einigen neuen Regeln auch die Kosten senken. So ist die Anzahl der Reifensätze begrenzt, pro Fahrzeug dürfen nur noch fünf Motoren pro Jahr eingesetzt werden. Und nach dem Rennen in Le Mans wird sich die Zahl der Mitarbeiter an der Strecke reduzieren. "Für uns ist das alles kein Problem", so Vasselon. "Wir haben in den vergangenen Jahren nie mehr als 50 Testtage gehabt, und haben 2014 auch nur fünf Motoren gebraucht. Wir sind sehr froh, dass diese Maßnahmen nun umgesetzt werden."

Los geht die über acht Rennen führende Saison am 12. April 2015 auf der britischen Traditionsstrecke Silverstone. Am Steuer des Toyota TS040 Hybrid mit der Startnummer 1 sitzen dann die Weltmeister Sebastien Buemi und Anthony Davidson sowie Kazuki Nakajima, der erstmals eine komplette Saison bestreiten wird. Das zweite Fahrzeug teilen sich Alex Wurz, Stephane Sarrazin und Mike Conway. Unterstützt werden beide Fahrer-Trios vom ehemaligen Formel-1-Piloten Kamui Kobayashi, der als Test- und Ersatzfahrer wichtige Aufgaben in der Fahrzeugentwicklung übernimmt.

Eine Veränderung gibt es an der Spitze der Toyota Motorsport GmbH (TMG): Nach dem Gewinn der beiden Weltmeister-Titel (Fahrer und Team) wechselt Präsident Yoshiaki Kinoshita turnusgemäß zurück nach Japan. Der Motorsport-erprobte Toshio Sato übernimmt jetzt diese Position. Die Motorsport-Fans auf der ganzen Welt freuen sich schon jetzt. Der Countdown zum automobilen Dreikampf zwischen Toyota, Audi und Porsche läuft.

Ralf Loweg

Der Artikel "Toyota: Der TS040 Hybrid soll Le Mans erobern" wurde am 26.03.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Sportwagen, Hybrid-Fahrzeug, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...