Motorsport

Auf der Nordschleife geht es wieder rund

25. März 2015, 15:02 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Die berühmte Nordschleife des Nürburgrings ist jedem Rennfahrer auf der Welt ein Begriff.

Die berühmte Nordschleife des Nürburgrings ist jedem Rennfahrer auf der Welt ein Begriff. Dort wurden einst die legendären Silberpfeile von Mercedes geboren, und dort überlebte der Österreicher Niki Lauda einen schrecklichen Feuer-Unfall. Auch wenn die Formel 1 aus finanziellen Gründen in diesem Jahr einen Bogen um die Eifel macht, so drehen sich die Räder auf dieser Rennstrecke dennoch.

Eröffnet wird die Rennsaison auf der Nordschleife jetzt mit dem ersten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden das BMW-Sports-Trophy-Team Schubert und das Team Marc VDS erneut mit jeweils zwei werksunterstützten Z4 GT3 auf der wohl härtesten Strecke der Welt unterwegs sein. "Wir sind überzeugt, dass wir mit den Teams und dem Fahreraufgebot bestens für die Langstreckensaison aufgestellt sind", sagt BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt.

Zum Start in die VLN-Saison können die beiden BMW-Teams auf einige erfahrene Nürburgring-Piloten zurückgreifen: Für Lucas Luhr, Jörg Müller, Dirk Müller, Dirk Werner, Dirk Adorf und Claudia Hürtgen ist diese Strecke fast so etwas wie das eigene Wohnzimmer. Sie alle haben dort schon unzählige Erfolge gefeiert. Zudem sind vier Tourenwagen-Piloten, allen voran der amtierende Meister Marco Wittmann, im Rahmen der VLN sowie beim Qualifikationsrennen im Einsatz.

Auch für die Teilnehmer in der M235i-Racing-Cup-Klasse beginnt mit dem ersten VLN-Rennen die neue Saison. Nach der Premiere im vergangenen Jahr, als bis zu 15 Fahrzeuge um Punkte und Siege kämpften, wird das Teilnehmerfeld für die zehn Wertungsläufe 2015 laut BMW noch einmal wachsen. Genaue Zahlen nennt der Hersteller dabei aber nicht.

Der Artikel "Auf der Nordschleife geht es wieder rund" wurde am 25.03.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Rennstrecke, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...