Neuheiten

Ford Ecosport - Jetzt nur noch mit vier Rädern

6. März 2015, 11:38 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Das Geländewagen-Erbe der kleinen SUV beschränkt sich heute häufig auf eine höher gelegte Karosserie. Auch der Ford Ecosport legt nun den Rest seiner stilistischen Offroad-Reminiszenz ab.

Bereits anderthalb Jahre nach Markteinführung überarbeitet Ford sein Mini-SUV Ecosport. Der ausschließlich mit Frontantrieb angebotene Crossover erhält ab Juni einen aufgemöbelten Innenraum, neue Ausstattungsoptionen und ein modifiziertes Fahrwerk mit komfortablerer Abstimmung. Die Preise dürften weiterhin bei gut 19.000 Euro starten.

Auffälligste Änderung ist der Verzicht auf das Ersatzrad an der seitlich öffnenden Hecktüre. Das bisher obligatorische Offroad-Stilelement gibt es nun nur noch auf Bestellung. Den bislang etwas kargen Innenraum sollen Chromzierteile und eine dimmbare Beleuchtung aufwerten. Am Fahrwerk kommen neu abgestimmte Dämpfer zum Einsatz, zudem wurde die Karosserie um einen Zentimeter abgesenkt. Auf der Optionsliste finden sich im Laufe des Jahres erstmals ein Navigationsgerät und eine Rückfahrkamera. Dazu kommt im kommenden Winter das neue Ausstattungspaket ,,S" mit Heckdiffusor, blauer Sonderlackierung und speziellen 17-Zoll-Rädern.

Die Antriebspalette umfasst weiterhin zwei Benziner mit 82 kW/112 PS und 92 kW/125 PS sowie einen Diesel, der nun 70 kW/95 PS statt 66 kW/90 PS leistet. Alle Motoren sind an manuelle Fünfganggetriebe gekoppelt und treiben die Vorderräder an.

Ford hatte den ursprünglich nur für Südamerika entwickelten Ecosport erst Anfang 2014 aus Brasilien herübergeholt, um am boomenden Markt für kleine SUV zu partizipieren. Bislang aber mit eher bescheidenem Erfolg: Im laufenden Jahr fanden sich erst 916 Kunden, das stärker nach europäischem Geschmack gestaltete Kompaktmodell Kuga wollten mehr als sechs Mal so viele Käufer.

Der Artikel "Ford Ecosport - Jetzt nur noch mit vier Rädern" wurde am 06.03.2015 in der Kategorie Neuheiten von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Ford Ecosport, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

26. März 2024

Porsche bleibt Profigolf in Deutschland treu

Porsche bleibt auch im Zuge der Internationalisierung seiner Profigolf-Aktivitäten dem Heimatmarkt erhalten und ...