Automobilindustrie

Positive Prognose für Auto-Industrie

6. März 2015, 10:49 Uhr
Rudolf Huber (vm)
.


Der europäische Automobilmarkt bleibt auf der Überholspur. Gegenüber dem Vorjahr registrierte Marktbeobachter IHS Automotive im Februar einen Zuwachs um 7,3 Prozent beim Neuwagen-Geschäft. Das entspricht 883.264 Fahrzeugen. Deutschland wird den Prognosen nach seiner Rolle als Zugpferd gerecht.

Und so soll es - wenn auch leicht gedämpft - das ganze Jahr über weitergehen. Die Experten rechnen europaweit mit einem durchschnittlichen Anstieg der Neuzulassungen um 2,1 Prozent auf 12,4 Millionen Neufahrzeuge. Auch bis zum Ende des Jahrzehnts prognostiziert IHS Automotive grüne Ampeln für die Auto-Konjunktur mit bis zu 13,5 Millionen Einheiten pro Jahr.

Der deutsche Markt verzeichnete im Februar einen Zulassungszuwachs um 6,6 Prozent auf 223 254 Autos. Im Vergleich zum Januar und Februar vergangenen Jahres beträgt das Wachstum 4,6 Prozent. Laut IHS Automotive spiegelt der deutsche Markt das stabile wirtschaftliche Wachstum, robustes Vertrauen der Verbraucher und die hohe Zahl der Beschäftigten wider.

Der Artikel "Positive Prognose für Auto-Industrie" wurde am 06.03.2015 in der Kategorie News von Rudolf Huber (vm) mit den Stichwörtern Automobilindustrie, Zulassungen, International, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...