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Mercedes-Benz CLA Shooting Brake: Kombi wider Willen

5. März 2015, 11:03 Uhr
Frank Wald (vm)
Mercedes hat mit dem CLA die Idee des viertürigen Coupés in die Kompaktklasse übertragen.

Mercedes hat mit dem CLA die Idee des viertürigen Coupés in die Kompaktklasse übertragen. Weltweit ist der Mercedes CLA schon jetzt ein Erfolg. In Deutschland jedoch will der Mini-CLS noch nicht so recht zünden. Exakt 10 900 Zulassungen zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2014. Das könnte sich jetzt ändern, wenn die "Shooting Brake" genannte Kombi-Variante des CLA zu Preisen ab 29 810 Euro zum Händler rollt.

Denn die Deutschen stehen auf Kombis. Design-Chef Gorden Wagener sieht in dem Modell eher eine neue Fahrzeugklasse, die "die Emotion eines Coupés mit der Intelligenz eines Shooting Brake verbindet". Tatsächlich hat das 4,63 Meter lange Auto nur wenig von einem Lastesel und erscheint je nach Perspektive eher wie eine Schrägheck-Limousine.

Bis zur Wagenmitte folgt das Design eins zu eins dem viertürigen CLA-Coupé inklusive der sogenannten "Powerdomes" auf der Motorhaube. In der Seitenansicht fallen die zusammenlaufenden Konturlinien in den Flanken sowie die zum Heck extrem gebogene Fenstergrafik ins Auge. Das Dach fällt allerdings nicht so steil ab, sondern läuft in einer sanften Wölbung zu einem athletisch breiten Fließheck aus. Der Vorteil: Auf den Rücksitzen haben die Passagiere vier Zentimeter mehr Platz über dem Haupthaar und sie kommen auch besser rein und raus. Nachteil: Die Sicht zur Seite ist etwas eingeschränkt.

Über die "Intelligenz eins Shooting Brakes" dagegen lässt sich trefflich streiten. Wie sein großes Vorbild CLS folgt beim Lifestyle-Kombi die Funktion der Form. Soll heißen: Im Vergleich zum Coupé wächst der Kofferraum gerade mal von 470 Liter auf 495 Liter, und die Variabilität beschränkt sich aufs asymmetrische Umklappen der Rücksitzlehnen. Für 196 Euro gibt es noch eine Durchladeklappe mit magnetischer Arretierung. Für weitere 380 Euro Aufpreis ist ein Laderaum-Paket erhält, das zusätzlich zu Faltbox, Packnetz und 12-Volt-Steckdose eine "Cargo-Stellung" der Rücksitzlehne ermöglicht. Dann wird es für Erwachsene zwar eng im Fond, aber der Gepäckraum fasst 100 Liter mehr. Werden die Lehnen komplett umgelegt, was mit einfachem Handgriff gelingt, werden daraus 1 354 Liter. Das Ladevolumen eines Golf Variant (605 bis 1 620 Liter) erreicht der CLA Shooting Brake damit nicht, aber die Fuhre sieht definitiv eleganter aus.

Das Innenleben ist je nach Ausstattung sportlich bis edel. Das Cockpit prägen zwei tubenförmige Rundinstrumente, kreisrunde Lüftungsdüsen und ein Dreispeichen-Multifunktions-Lenkrad. Serienmäßig an Bord ist ein Multimedia-System mit frei stehendem 7-Zoll-Farbdisplay (17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale), Drück-Dreh-Steller auf der Mittelkonsole, zwei USB-Anschlüssen sowie Bluetooth-Audiostreaming. Auf Wunsch ist das Comand Online-System mit 8-Zoll-Display, Navigation, TV und DVD-Laufwerk, Telefon und Internetzugang für 3 511 Euro zu haben.

Passgenaue Integralsitze mit gutem Seitenhalt sind Standard, Komfortsitze aus der B-Klasse mit getrennten Kopfstützen in der Ausstattungslinie Urban (ab 1 142 Euro) auf Wunsch zu haben. Dazu gibt es diverse Design- ("Night", "Exklusiv", "AMG") und Ausstattungspakete ("Klima-Komfort", "Freizeit", "Licht-und Sicht") sowie zahlreiche Einzel-Optionen wie mehrfarbige Ambientebeleuchtung (143 Euro), Bi-Xenon-Schenwerfer (1 056 Euro) oder Panorama-Schiebedach (1 119 Euro).

Auch das Motoren-Angebot, Technik- und Komfort-Extras entsprechen dem viertürigen CLA. Zur Markteinführung Ende März können die Kunden zwischen zwei Dieseln und vier Benzinern wählen. Basis-Benziner ist wie beim Coupé auch hier der CLA 180 mit 90 kW/122 PS ab 29 810 Euro, das ist knapp 600 Euro mehr als das Coupé-Pendant. Und ebenso markiert der CLA 45 AMG mit 265 kW/360 PS und Allradantrieb für mindestens 57 269 Euro das obere Ende der Preisliste. Die Diesel starten mit dem 100 kW/136 PS starken CLA 200 CDI ab 34 540 Euro, der lediglich 4,0 Liter nach Norm Kilometer verbrauchen soll.

Die Volumen-Variante mit identischem Hubraum und Verbrauchsnormwerten soll nach Mercedes-Prognose jedoch der CLA 220 CDI mit 130 kW/177 PS werden. Dieser Diesel geht forsch und mit deutlich hörbarem Arbeitsgeräusch auf die Strecke. Erstmal auf Tempo, was mit der schnell und exakt schaltenden Doppelkupplungsgetriebe spielerisch in knapp acht Sekunden gelingt, reagiert der Selbstzünder willig und spontan auf alle Anforderungen. Das Komfortfahrwerk fängt buckelige Abschnitte und Verwerfungen ab. Ab Werk an Bord ist in jeder Version eine Sport-Direktlenkung mit variabler Übersetzung, die sich flexibel dem Tempo anpasst. Allradantrieb ist aktuell nur für die stärkeren Benziner CLA 250 und CLA 45 AMG zu haben, Diesel-Modelle werden erst ab September mit der 4MATIC ausgerüstet.

Plus: exklusives Design, kräftiger Diesel, geringe Normverbräuche
Minus: geringe Variabilität

Frank Wald/mid

Technische Daten: Mercedes-Benz CLA 220 CDI Shooting Brake:
Fünftüriger Kompakt-Kombi; Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,63/1,78/1,44/2,70 Leergewicht: 1 555 kg, Kofferraumvolumen: 495 bis 1 354 l, Tankinhalt: 50 l, Preis: 39 062 Euro.
Motor: Vierzylinder-Tubodiesel, Hubraum: 2 143 ccm, Leistung: 130 kW/177 PS bei 3 600/min, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 400 - 3 400/min, Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h, 0 bis 100 km/h: 8,3 s, Normverbrauch: 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 105 g/km, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb.

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