News

Tarifabschluss bei Volkswagen

5. März 2015, 11:07 Uhr
Redaktion
Volkswagen und die IG Metall haben in der Nacht zum Donnerstag in Hannover die Verhandlungen über den Haustarif für die rund 115 000 Beschäftigten in den sechs deutschen Werken und der Finanzdienstabteilung abgeschlossen.

Volkswagen und die IG Metall haben in der Nacht zum Donnerstag in Hannover die Verhandlungen über den Haustarif für die rund 115 000 Beschäftigten in den sechs deutschen Werken und der Finanzdienstabteilung abgeschlossen. Die Vergütung steigt ab 1. Juni 2015 um 3,4 Prozent.

Darüber hinaus zahlt das Unternehmen für jeden Vollzeitbeschäftigten 450 Euro in die betriebliche Altersvorsorge ein. Teilzeitbeschäftigte erhalten den Betrag entsprechend ihrer Arbeitszeit anteilig. Auszubildende und Studierende im Praxisverbund erhalten 150 Euro. Zudem bietet Volkswagen künftig 1400 Ausbildungsplätze an. Ferner einigten sich die Tarifparteien darauf, noch in diesem Jahr einen Dialog zur künftigen Arbeitsgestaltung zu beginnen. (ampnet/jri)

Der Artikel "Tarifabschluss bei Volkswagen" wurde am 05.03.2015 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Tarifabschluss, Volkswagen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...