Motorsport

Formel E in Berlin: Autorennen am Flughafen

4. März 2015, 11:45 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


In diesem Jahr wird Berlin auch zur deutschen E-Hauptstadt: Denn die Formel-E-Weltmeisterschaft feiert am 23. Mai in Berlin ihre Deutschland-Premiere. Und wo? Das Rennen findet auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof statt. Die Strecke ist 2,47 Kilometer lang und umfasst insgesamt 17 Kurven. "Ich denke, die Zuschauer werden von überall einen großartigen Blick haben", sagt der frühere Formel-1-Star Nick Heidfeld, der jetzt in der Formel E am Start ist.

Warum ist die Entscheidung eigentlich für Berlin und nicht für den Nürburgring oder Hockenheim gefallen? "Berlin ist in Europa eine der führenden Städte für Innovation und Mobilität, und Deutschland ist für seine Motorsport-Leidenschaft bekannt. Darum haben wir Berlin als Austragungsort für die Formel E gewählt", erklärt Formel-E-Boss Alejandro Agag. Der Spanier verspricht den Zuschauern schon jetzt eine "großartige Show".

Zwei deutsche Fahrer werden beim Heimspiel sicher im Mittelpunkt stehen: Neben Nick Heidfeld ist Daniel Abt vom einzigen deutschen E-Rennstall Abt Racing im Einsatz. Sein brasilianischer Teamkollege Lucas di Grassi führt die Meisterschaft derzeit an. Großen Anteil am Erfolg des Abt-Teams hat Technikpartner Schaeffler. Der Weltkonzern ist mit seinem Logo nicht nur auf den Formel-1-Boliden präsent, sondern unterstützt die "Äbte" rund um den Globus mit seinem technischen Know-how.

Der Artikel "Formel E in Berlin: Autorennen am Flughafen" wurde am 04.03.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, E-Mobil, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...