Verkehrssicherheit

Autofahrer aufgepasst: Seminar rettet Führerschein

25. Februar 2015, 17:44 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Schon bei acht Punkten in der Flensburger Sünderkartei müssen Autofahrer ihren Führerschein abgeben. Das kann bei den Tücken im täglichen Straßenverkehr manchmal recht schnell gehen. Deshalb raten die Verkehrsexperten von CosmosDirekt, schon beim Erreichen von fünf Punkten seine Punkte abzubauen. Und wie? Durch die Teilnahme an einem Seminar. Alle fünf Jahre haben Autofahrer die Chance, so einen Punkt durch die Teilnahme von seinem Konto zu löschen. Eine Verjährung der Punkte dauert dagegen je nach der Schwere des Vergehens zwischen 2,5 Jahre und 10 Jahre.

Sogenannte "Fahreignungs-Seminare" werden von Fahrschulen, TÜV und Dekra angeboten. Sie bestehen aus einem verkehrspädagogischen und einem verkehrspsychologischen Teil. Die Kosten belaufen sich je nach Region auf 300 Euro bis 600 Euro pro Person und werden vom Anbieter festgelegt. Wer sein Wissen in einem Fahreignungsseminar auffrischt und sein Bewusstsein für Verkehrsregeln schärft, beugt gleich mehreren Risiken vor: "Er wirkt weiteren Ordnungs- bzw. Bußgeldern entgegen, vermeidet so den drohenden Führerscheinentzug und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr für sich und andere", so Kfz-Versicherungsexperte Frank Bärnhof.

Der Artikel "Autofahrer aufgepasst: Seminar rettet Führerschein" wurde am 25.02.2015 in der Kategorie Ratgeber von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Verkehrssicherheit, Radar, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...